Eins ist vollkommen klar. Die Hälfte der Leute, die hier über das SXPS motzern, haben noch nie eins unter den Fingern gehabt und ziehen sich an Dingen hoch, die irgendwo im erträglichen Rahmen bemängelt wurden. Mindestens ein weiteres Drittel ist der typische Besitzer von Billig-Schrott wie Medion, Clevo, Hyrican, ect., die sowieso immer das Beste haben, weil es ja sooo günstg war - schließlich gibt ihnen die ComputerBild eindeutig Recht. Fahren bestimmt auch Dacia Logan und mecken über Nachbars Benz, diese Helden... Ich dürfte ein Gerät vom Kunden 2 Wochen ausgiebig testen, in der maximalen Ausstattung ca. 2500 Euro. Das Gerät ist kein einziges Mal ausgefallen und weiß mit tollen Features zu überzeugen, die es bei anderen Anbietern nicht mal für Geld und gute Worte zu kaufen gibt. Einen 3 Std. Spieletest mit C&C3 hat es problemlos bestanden, ohne dass es abartig warm geworden wäre, oder gar abgeschalten hat. Das Erscheinungsbild suchst seines Gleichen, für 2000 Euro gibt es bei fast allen anderen schönes graues oder schwarzes Plastik - eine Zumutung! Für dieses Gerät kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Als Techniker habe ich so ziemlich alles in den Händen, was der Markt hergibt, ein Urteil kann ICH mir also durchaus erlauben. Im Übrigen, derzeit steigen sehr viele 17" MacBookPro wegen überhitzten nVidia Grafikkarten aus... Soviel zum Thema Notebooks für über 2000 Euro dürfen sich nicht die kleinste Macke erlauben, sonst ist gleich das ganze Book der letzte Mist... Ich freue mich bereits auf den nächsten Kunden, mit seinem super günstigen 1000 Euro "Billig-Gerät" (Testsieger: Preis/Leistung), bei welchem auf wundersame Weise immer der Deckel nach 20x auf und zu klappen einreißt und das Touchpad der Name Hitpad besser stehen würde. In diesem Sinne!