DELL XPS M1710
Microsoft Windows Vista Ultimate
Mein Vater hat gestern Vista Ultimate für seinen PC gekauft und ich hab es mir zum Testen (ohne Aktivierung 3 Tage möglich) auf mein XPS gespielt!
Vorab: 16 GB Partition vorbereitet, neuestes BIOS vom XP aus installiert (wird für Quickset unter Vista benötigt!)
Installation des Systems verlief Problemlos und ach so muss ich sagen:
Es hat sich noch mal verbessert...
Habe ja schon BETA 2, RC 1, und RC 2 auf meinem Desktop getestet, aber die endgültige Verkaufsversion ist nochmal viel flotter!
Habe von der DELL-Homepage den Chipsatz-Treiber, QuickSet und GraKa-Treiber installiert
Das (vielleicht) interessanteste für die XPSler: GAME-Leistung
Ohne neu zu installiern vom XP-Laufwerk lies sich ausführen:
- Tomb Raider Legend - genau wie unter XP
- GTA:SA - kein Problem (braucht ja auch nicht so viel Power)
Zum Testen Neu installiert
- NFS MW - alles einwandfrei
- NWN2 - Alles wie XP
- AoE3 - läuft DEFINITIV noch einmal ein bisschen BESSER als in XP!
- C&C Generäle - genau wie im XP
- CS Source ... naja, das läuft im XP besser ... mal schaun...
unter Vista noch nicht zum Laufen gebracht:
- SW BF2 - dass will einfach nicht (Menüs schon, aber mit "Spiel starten" ist Schluss)
Alle obigen Spiele (sofern Multi-player vorhanden) funktionieren bei mir im Netz mit nem XP-Rechner einwandfrei -> LAN-Tauglichkeits-Test bestanden!
Grundsätzlich bin ich Vista eher zu als abgeneigt - auch als Spieleplattform, woran ich ja gezweifelt habe...
Es gibt ja die Behauptung, Vista ginge verschwenderisch mit den Resourcen und Akku um:
Resourcen: - 684 MB RAM standardmäßig belegt
- Auslagerungsdatei hingegen nur 220 MB (bei weniger RAM soll die ja bis zu 1 GB groß werden ...)
- CPU im "Normalbetrieb" 0% - 10% je nach Aktion
- GraKa: everest zeigt zumindest an, dass die GraKa nicht ganz an die XP Temp herankommt - im normalen Windows-Vista-Betrieb "nur" 62° -> XP 69°
Akku:Erst mal ein Lob an Microsoft (dass das mal noch passiert hätt ich nicht gedacht ;D)
Unten rechts bei der Batterieanzeige einmal kurz geklickt und schon geht unten ein Mini-kleines Fenster auf und man kann zwischen "Energie sparen", "Ausgewogen", und "Max. Leistung" wählen....
Dementspechend natürlich auch die Laufzeiten
Vista sagt voraus (mit WLAN aktiv):
- 2:43 Energie sparen
- 2:11 Ausgewogen
- 1:30 Max. Leistung
...und hält im Endeffekt beim surfen unter "Ausgewogen" (gestern getestet) 2:09 hab dann lieber mal ausgemacht, hat nämlich schon "Warn-gepiepst", aber Vista meinte noch 5 minuten....
Muss auch Dazusagen: hab BT-Treiber, WLAN-Treiber und Touchpad-Treiber zum Testen der Notwendigkeit installiert - geht nämlich auch alles ohne... und musste zweimal neu booten
Gleich mal zu den Treibern:
Der Touchpad-Treiber ist zu empfeheln (wegen den Einstallungsmöglichkeiten fürs Touchpad)
BT auch um den Sender per Software deaktivieren zu können (wer Fn+F2 verwendet kann sich den auch sparen)
WLAN macht Windos in dem Fall sogar besser (Deaktivieren per Fn+F2 -> da hab ich im QuickSet eingestellt, das nur die WLAN-Karte (de)aktiviert wird und BT mach ich per Rechtsklick aufs Icon (geht erst mit BT-Treiber)
Ansonsten hab ich wie schon ganz oben erwähnt den GraKa-Treiber und den Intel-Chipsatz-Treiber sowie das QuickSet drauf.
Und zu guter letzt auch noch ein paar Screens von Vista (das ich am liebsten gleich drauf lassen würde, aber nicht akivieren kann)
- 3D-Fensterwahl
- "normaler" Desktop
- Leistungsbewertung meines Systems (HDD ist müll, das ist klar, aber der RAM ist enttäuschend) das bedeutet wohl mal ne neue festplatte mit 7200 und wenn es das gibt am besten auch gleich 160 GB...
ach ja: mehr ist besser ;)