Ich muss hier mal kurz einen Bericht von unserer letzten kleinen LAN ergänzen:
Es Betriff in erster Linie meine Grafikkarte, die 7900GTX, aber durchaus doch auch den ganzen Laptop:
Zunächst einmal: Ich bin mittlerweile der Standrad-Server-PC mit meinem NB weil das einfach die Leistung hat das noch alles mitzuübernehmen ;).
Also nun:
AgeOfEmpires III: 6 Spieler (Human), 2 Experten als Gegner (Computer-KI)
RAM-Auslastung Age: 2,18GB -> Viel mehr kann ein 32bit-OS einer Anwendung wohl auch nicht mehr zuteilen...
Die Lüfter liefen mit absolutem MAX SPEED und unmittelbar nachdem mein Team die Gegner besiegt hatte ist mein PC ohne Vorwarnung abrupt augegangen - Einschaltknopf nach 10 Sekunden drücken hat ein kurzes Aufleuchten ALLER LEDs verursacht für max. ne Sekunde und mehr auch ned....
Naja nach 5 Minuten und einer abgetasteten Unterseite, die man nicht viel länger als 10 Sekunden berühren konnte ohne sich die Pfoten zu verbrennen, haab ich ihn dann wieder starten können...
Dann erstmal 5min auf Idle-Temperatur kommen lassen und den Temperaturlog von Everest angesehen... Die GPU lief bei konstant 87°C und der Prozzi bei konstant 67°C dann ca. zehn Minuten vor Protokoll-Ende ging die Temperatur der Grafikkarte langsam hoch auf über 100°C und der Prozessor zog nach bis auf max 83°C vor dem Shutdown, die GraKa lag da dann allerdings bereits bei 127°C und somit hat mein Überhitzungs-Schutz den Shutdown sofort initiiert -> 125°C sind ABSOLUTES MAX. bei meinen EInstellungen und ab 100 sollte er eigentlich warnen, das hat aber das Spiel wohl unterdrückt....
Der Grund war wohl die richtig brutale Schlacht als wir beim Gegner wirklich exakt diese ca. 10 minuten vor Shutdown eingefallen sind, da gings schön zur Sache, aber das dies so enorm fordert, hätt ich ja mal nie gedacht, waren doch nur 7 aufeinanderprallende Armeen...
Die nächste Age-Runde hat mein Kumpel mit DT gehostet - das war dann zwar mit LAGs aber dann doch etwas beruhigender. ;)
Ich kann jedenfalls berichten, das so ein XPS aufgrund seiner Notebook-Architektur und der doch recht fetten Hardware durchaus mal richtig brutal gefordert werden kann, allerdings sich dann auch brav schützt.
Ich konnte fortan auch wieder normal mitspielen und die restliche LAN mit weiteren 11h ist ohne Probleme über die Bühne gegangen - Hardware funktioniert einwandfrei, oft möcht ich das aber nicht machen - bis auf Age hab ich dann auch wieder gehostet; allerdings nur, weil ich mit Everest die Temperaturen aufs Display meiner G15-Tastatur gelget habe...
Komisch find ich nur, das Anfürsich anspruchsvollere Spiele wie CNC3TW, das ich auch für 8 Spieler mit 2 brutalen PC-KIs gehostet hab lang nicht so aufgeheizt hat...
Alle Shooter sind sowieso nicht so fordernd und haun meine Temps lang nicht so hoch - Auch sowas wie RB6Vegas oder GRAdvancedWarfighter, die anfürsich doch recht gute Grafik haben.
BTW: Ich hoffe ich kann das am 13. März rauskommende RainbowSix Vegas2 noch mit Full-Details aufm XPS Spielen! Das Vegas 1 hat an kritischen Stellen auf großen Karten in nem Gegnernest wo also richtig viel los ist dann durchaus mal nur noch 33 FPS (minimalwert), ich hoffe die machen die Engine nicht noch anfordernder. Durchschnittswert liegt ja auch nur bei 46 FPS und ich bin eigentlich immer so auf die 60 aus....