News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer Tiefstpreis: MacBook Air 15 Zoll (2023) über 200€ günstiger als bei Apple

Started by Redaktion, July 04, 2023, 14:02:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weniger als einen Monat nach der Veröffentlichung (13. Juni 2023) kann man das neue MacBook Air M2 mit 15-Zoll-Display, 8 GB RAM und 512 GB SSD bei Amazon bereits über 200 Euro günstiger kaufen als bei Apple. Auch das Modell mit 256 GB SSD lässt sich mit dickem Rabatt bestellen.

https://www.notebookcheck.com/Neuer-Tiefstpreis-MacBook-Air-15-Zoll-2023-ueber-200EUR-guenstiger-als-bei-Apple.731689.0.html

#Franz

Auf keinen Fall zum Basis-Modell mit 256GB greifen!

Die SSD ist beim Swappen vom RAM zur SSD zu langsam was zu heftigen Performanceeinbrüchen bei bereits 10 Browser Tabs + ein größeres Programm (Lightroom, Photoshop oder Videoschnitt) führt.

Tabs müssen dann nachladen und die Exportzeiten verdoppeln bis verachtfachen sich.
Unbedingt die 512GB SSD reinkonfigurieren. Dann hat man auch bei 8GB RAM absolut keine Performanceprobleme (50+ Browser Tabs und 3-4 größere Programme).

Jo256

Würde eher mit 16 GB RAM konfigurieren anstatt 512gb SSD, weil dann viel weniger Daten in die Swap-Partition verschoben werden müssen. Mit dementsprechend weniger read/write-cyclen lebt die SSD länger :)

#Franz

Quote from: Jo256 on July 05, 2023, 10:59:08Würde eher mit 16 GB RAM konfigurieren anstatt 512gb SSD, weil dann viel weniger Daten in die Swap-Partition verschoben werden müssen. Mit dementsprechend weniger read/write-cyclen lebt die SSD länger :)

Das ist bei heutigen SSD kein Problem mehr. Die 256GB halten je nach Nutzung 10-15 Jahre (inklusive Swappen).

Zudem hat das Modell mit 16GB RAM / 256GB SDD das gleiche Problem wenn der RAM vollläuft. Das passiert zwar mit 16GB später aber es passiert. Browser mit einigen Tabs, im Hintergrund rendert ein Video und jetzt will man parallel noch etwas in Photoshop machen und Boom Performanceeinbruch.

Mit dem 8GB RAM / 512GB SSD Modell ist das dagegen noch möglich. Das Swappen beim M1/M2 funktioniert fantastisch (es muss halt nur die SSD schnell genug sein). Schade das Apple da beim Basismodell gesparrt hat.

hmmmm

Der alte DeskMini 110 meiner Eltern mit G4560 CPU und 2 x DDR4-2400 Crucial 4GB RAM wird bald durch ein Notebook mit 16 GB RAM ersetzt. Warum APPLE überhaupt 8GB RAM anbietet, wissen nur sie (shady behavior)

#Franz

Quote from: hmmmm on July 06, 2023, 08:49:41Der alte DeskMini 110 meiner Eltern mit G4560 CPU und 2 x DDR4-2400 Crucial 4GB RAM wird bald durch ein Notebook mit 16 GB RAM ersetzt. Warum APPLE überhaupt 8GB RAM anbietet, wissen nur sie (shady behavior)

Weil die 8GB RAM für M1/M2 in den meisten Fällen völlig ausreicht. Zum einen hast du die Unified Memory Architektur und zum anderen gibt es das Swappen.

Gibt viele Vergleichvideos auf Youtube zwischen 8 und 16 GB RAM beim M1 und M2 mit fast keinen Unterschied.
Beim PC ist das natürlich was anderes.

Jo256

Ich habe viele Videos gesehen, wo empfohlen wurde eher RAM aufzurüsten.

Verstehe halt nicht, wieso man die SSD aufrüsten sollte, nur ,,um sie als RAM zu nutzen " anstatt einfach den RAM aufzurüsten.

Aber ja, ich finde es kriminell, dass die 256GB SSD bei einem so teuren Gerät so langsam ist.

RobertJasiek

SSD? Ich dachte, es sei anderer NAND, um das Kaufen auf dem freien Markt zu verhindern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview