@Bömmi: Zwar produzieren alle in Fernost, die liefern aber schneller, bzw. genauer gesagt ist das Zeug schon eine Weile vorher produziert, wenn man hingegen ein Konzept wie Dell verfolgt, ist es ziemlich bescheuert, am anderen Ende der Erde zu bauen. Daher wurde ja auch problemlos in Irland und Polen produziert, und für die hochwertigen Geräte wird das nach wie vor gemacht (nach Schließung von Limerick nur noch Lodz), nicht aber für das Inspiron in der Basiskonfiguration.
Ich bin mit meinem aus Polen stammenden Inspiron 1720 völlig zufrieden und kann mir durchaus auch wieder vorstellen mir einen Dell zu holen, bei Fragen von mir waren sie auch immer schnell. Tatsache ist dennoch, dass die Klagen hier im Forum in den letzten Monaten DEUTLICH zugenommen haben. Tatsache ist auch, dass weder Studio noch Studio XPS zeitgemäße Grafikkartenleistung bieten, wie sie von Wettbewerbern geboten wird. Das sind alles beklagenswerte Entwicklungen, und ich hoffe doch sehr, dass man sich auf seine Wurzeln besinnt.