@con2epa, Beispiele für die Einzelkriterien habe ich z.B. zur Akkulaufzeit habe ich des öfteren zuvor gegeben oder finden sich in Tests.
Es ist nicht meine Absicht gewesen, das Gerät schlechter zu machen, als es hinsichtlich mehrerer genannter Eigenschaften ist. Vielmehr ist meine Absicht zu zeigen, dass die vom Autor genannten Vorteile in ihrer jeweiligen Einzelbetrachtung keine sind. Stattdessen kommt es darauf, eine Kombination von Eigenschaften zu deklarieren, anhand derer man untersuchen kann, welche Geräte besser sind, wenn man z.B. alle solche Eigenschaften als erfüllt einfordert.
Du (nicht: der Autor) schlägst nun folgende Kombination vor: Akkulaufzeit, Leistung, Bildschirm, Lautsprecher, Gewicht, Abmessungen, Passive Kühlung.
Das können wir nun untersuchen. Außerdem können wir diskutieren, ob alternative Kombinationen von Einzeleigenschaften geeigneter seien.
Für meinen Bedarf ist Lautsprecher ein wenig wichtiges Kriterium. Wenn ich wirklich gute Akustik haben will, nehme ich einen Kopfhörer, denn Notebooklautsprecher haben im Vergleich dazu einen miserablen Bass und kein gutes Stereo. - Gewicht kann man anders werten, je nach Vorzug von Mobilität oder Kühlleistung; da du Passivkühlung in die Kriterien aufnimmst und dabei hinreichende mittlere Leistung möglich ist, kann man niedriges Gewicht als Mobilitätsvorteil und weitere relevante Eigenschaft mit aufnehmen. Bleibt aber zu klären, bei welchen Gewichtsunterschieden ein Gerät signifikant besser als ein anderes ist. Wenn man zu leicht wird, geht das auf Kosten der Wartbarkeit, ein von dir nicht augelistetes Kriterium, das ich für sehr wichtig halte. Was dann bedeutet, dass wir einerseits deine Kriterienliste, andererseits eine von mir anwenden sollten. Ähnliches gilt für Abmessungen. - Passivkühlung ist eine in sich gute Eigenschaft, die ich für ultrabookartige Geräte für mich forderte, die aber im Wettbewerb mit dem Leistungskriterium steht und deswegen andere auch mit leiser Aktivkühlung leben könnten. Wenn wir nun dir folgen und Passivkühlung fordern, ist das als Teil einer möglichen Kriterienliste legitim, aber uns ist auch klar, dass damit die Anzahl der verbleibenden Windows-Mobilgeräte klein ist. Meine Vermutung ist, dass deswegen für viele Kriterienlisten mit Passivkühlung und ohne Notchfreiheit und ohne echten Datenschutz Passiv-Macbooks vorne landen.
Leistung ist ein schwieriges Kriterium, weil man sehr verschiedene Geschwindigkeiten messen kann. Für Idle sind viele Geräte brauchbar. Für Audio / Video / Photo mit mittlerer Geschwindigkeit sind u.A. MacBooks brauchbar. Für andere Anwendungen kann es sein, dass MacBooks zu langsam sind. Ohne Passivkühlung wird es bei der Leistung viele Konkurrenten geben, die MacBooks auch bei akzeptabler Aktivkühlung abhängen.