erstmal danke für für die hilfreiche kritik. (@käsetost) :p
ich kann mich den den von klaus erläuterten punkten nur anschließen, speziell der hinweis, dass wir alle das quasi noch in unserer freizeit machen, ist doch stark zu berücksichtigen.
ich möchte kurz zu der kritik die testberichte betreffend stellung nehmen, da diese doch teils stark meine handschrift tragen:
-originaltreiber/bios update: ich kann nur wiederholen, dass es höchst aufwendig ist, jedes gerät von grund auf neu einzurichten. dagegen spricht außerdem, das sich im laufe eines produktzyklus ohnehin verschiedene biosversionen auf einem gerät finden werden - welche dann "die richtige" ist bleibt offen. gibt es probleme in richtung bios und bleibt ausreichend zeit um eine neukonfiguration umzusetzen, kann es vorkommen das wir ein update durchführen müssen und dann auch im test explizit darauf hinweisen. wie gesagt, die testgeräte sind nur zeitlich stark begrenzt bei uns am prüfstand.
-testbericht ARMR blickschutzfilter: es steht natürlich jedem von euch zu, einen testbericht von uns als nicht gelungen zu bezeichnen. ich habe bei diesem test mit zahlreichen bildern versucht ein gefühl zu vermitteln, wie dieser aufgeklebte filter in der praxis wirkt. abgesehen von helligkeits und farbmessungen kann man das nun mal nur mit fotos und beschreibungen anstellen. das die fotos nicht unbedingt die besten sind, dem kann ich mich anschließen. aber ein kurzer hinweis: um speziell das displays ausgezeichnet abbilden zu können (und um das ging es nunmal in dem test) benötigt man einiges an ausrüstung. abgesehen von sündteuren messgeräten (wir sprechen hier von 5-stelligen beträgen!) ist selbst ein kleines fotostudio um einige tausend euro für uns schwierig zu finanzieren. aber keine angst, wir werden zum richtigen zeitpunkt auch vor diesen investitionen nicht zurückschrecken...
-testgeräte veraltet: es ist richtig, das manche testberichte schon von etwas älteren geräten stammen. wie klaus schon angesprochen hat, beziehen wir unsere geräte zum großteil direkt von den jeweiligen herstellern bzw. marketing agenturen. wenn diese ein topaktuelles gerät für uns haben, dann könnt ihr aber gift drauf nehmen, dass dieses auch oberste priorität hat.
-kaufberatung: ach wenn ihr wüstet, was wir uns gedanken um eine neugestalltung und verbesserung machen... wie heist es so schön: kommt zeit, kommt kaufberatung neu !
abschließend: nichts desto trotz wird euch sicherlich aufgefallen sein, das sich in den letzten eineinhalb jahren mächtig was getan hat auf notebookcheck.com, speziell bei den testberichten haben wir riesen schritte nach vorne gemacht. aber keine angst, zufrieden sind auch wir noch lange nicht... ;)
also - stay tuned auf notebookcheck.com ! 8)