Hört sich eher nach Wunschtraum an, dass AMD mit Phönix nicht nur in einem Jahr den MiniPC-Markt völlig auf den Kopf stellt und diesen über die Nacht dann völlig dominiert mit der Qualität, die Intel sich in den letzten 5 Jahren im Notebook-Markt aufbaute.
Als ich mein erstes AMD-Notebook (Renoir) kaufte, hatte dieser im 2. oder 3. Monat nach Marktverfügbarkeit noch immer keine perfekten Treiber. War ja auch ein richtiges Design-Win also ein Notebook der 1. Generation. Für 0815-Aufgaben war es in Ordnung, aber anfang wurde das <19mm-NOtebook beim iGPU-Gaming völlig heiß und leicht unerträglich laut. Damals kam dann alle 1-2 Monaten ein neues Bios, welches gerade beim iGPU-Gaming merkbare Fortschritte erzielte. Vorallem, beim AMD-Chill, wo ich dann einfach meine Spiele auf 30fps einstellte. Und nach 6 Monaten lief es defakte perfekt. Hatte Glück, dass AMD zu dieser Zeit auch AMD CHill forcierte. Und wir reden von einen HP-Notebook und nicht einem No-Name-Markte
eGPU ist offensichtlicher noch weniger genutzt als iGPU-Gaming.
Klar ist es nervend zu warten, aber AMD hat auch nur +50 weitere Design-Wins. Ich würde es allgemein als großen Erfolg für AMD sehen, wenn mit Phönix jeweils nur 1 MiniPC von den 1.Tier-Namen-PC-Hersteller am Markt neue dazukommt, also als echtes Design-Wins. Wie Erfolgreich dann AMD war, werden wir erst in Dezember beurteilen können. Oft haben gerade Firmen wie HP ihre echte Design-Wins in Okt, Nov, Dez gebracht. Das erste AMD_Elitebook kam übrigens in Dezember. Also, 11 Monate nach dem Release.
Ich glaube viele sind hier ungeduldig, weil jetzt die Masse langsam AMD als überlegend sehen und nicht nur einzelen Leute, die man früher gerne noch als AMD_Fans betrachtet hat. Aber AMD hat eben nicht die Marktmacht von mehreren Mrd. $ wie Intel, mit den Intel die komplette Marktbreite bald nach Start mit völlig ausgereiften Design-Wins bedienen kann. Aber damit ist Intel voll auf den Erfolg und 80-90% Marktanteil verdammt. Und wenn sie diese nicht erreichen, dann schlittert Intel langsam und stetig in eine schwere Krise. Ganz anderes als AMD, die mit aktuell Mega-Gewinne dieses Problem nicht haben, obwohl AMD noch lange nicht ihren aktuellen Markt-Potential ausschöpfen können.