Finde diese Variante tatsächlich nicht günstig, sondern zu teuer. Vor allem wegen des 16:9 Bildschirms. Das HP EliteBook G9 mit AMD Ryzen Pro 5 6650u und 16GB DDR5 4800 MHz RAM + 512GB SSD gibt es für den gleichen Preis zurzeit.
Gut möglich, dass die Komponenten der E-Serie noch großteils in der Corona-Hochpreis-Phase eingelaufen sind.
Ich hatte vor 3 Jahren mir auch ein Notebook der selben Markt-Kategorie a la Essential-Buisnessbook mit 16GB, 1TB und RyZen 7 um 1000 Euro gekauft. Dabei ist im Retail-Markt der 1TB-SSD-Preis in dieser Zeit um mindestens 50% gefallen, wenn nicht um 66% bzw. auf 40-50 Euro gefallen. Auch von 3000mb/s-SSDs, die damals noch High-End-SSDs waren.
Eigentlich sollte man auf einem Preisniveau von früher zu diesen Preis schon einen RyZen 7-Phönix und nicht einem Refresh vom letzten Jahren mit 2TB-SSD und 32GB bekommen. Vielleicht sehen wir das im 4Q, weil ich denke, dass sich das Ende der "Notebook-Krise" nicht bis Mitte 2023 sondern bis ins 4Q-2023 verschoben hat. Denn die Aussagen der Krise stammten AFAIK noch von 2022, wo dann Intel im 1Q-2023 noch mit einem Weiteren Umsatz-Einbruch überraschte.