News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche "Gamernotebook"

Started by Queldoras, January 30, 2009, 16:24:03

Previous topic - Next topic

Queldoras

Hallo.

Und zwar bin ich mit meinem derzeitigen PC nicht zufrieden.
Ein Notebook muss her, auch weil sie flexibler sind.
Ich suche ein Notebook mit dem es sich auch mal schön spielen lässt.
Spiele die ich gerne spiele sind WoW, Crysis, Age of Conan und das ganze Zeuch ;)
Das Display sollte am besten über 17'' betragen. Gewicht ist eher nebensächlich.

Mein Budget liegt bei ca. 1500 bis 1600 euro.

Nun habe ich heute in der Mediamarktwerbung in der Zeitung folgendes Notebook gefunden.
Acer Aspire 8930G-904G50BN

Intel Centrino 2 Prozessortechnologie mit Intel Core 2 Quad Prozessor Q9000 (2,0 Ghz, 6MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)
Nvidia GeForce 9700M-GT mit 512 MB DDR3 VRAM
4096MB DDR3 Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
diverses Zubehör.

Alles in allem kostet das Paket 1599 Euro.
Der Quad Prozessor sprach mich von Afnang an an. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, habe ich mal meinen Bruder gefragt. Dieser meinte, dass diese Technik für einen gutes Gamernotebook nicht unbedingt nötig sei und nicht ausgereizt werden würde und dass die Grafikkarte bzw der Chipsatz nicht das wahre vom Ei sein würde. Es soll sich eher um ein Multimedianotebook handeln.
Nun leider ist dies nicht mein Fachgebiet.

Was haltet Ihr von diesem Laptop, gibt er was her? Gibt es Notebooks ähnlicher Preisklasse, die mehr Grafikleistung bringen und womöglich vllt sogar ein ticken günstiger sind?
Danke im vorraus!

MFG

joschuar

Hallochen,

ich habe mich aktuell mit dem Thema beschäftigt und bin auch auf dein benanntes Notebook von Acer gekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es dieses Notebook nur beim Mediamarkt gibt. Nach intensiver Recherche im Netz bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Es muss sich um ein Notebook handeln, welches extra für den Mediamarkt hergestellt wurde. Das muss ja ersteinmal nichts negatives bedeuten.

Es ist ähnlich dem Acer 8930G-904G50WN, was aktuell  nicht unter 1780 Euro zu bekommen ist, nur dass die Webcam und der DVB-Tuner fehlt. Sollte das das einzigste sein was anders ist, denke ich, dass der Preis von 1599 angemessen ist. Andere Sachen sind mir nicht aufgefallen. Meine Erkenntnisse berufen sich aber nur auf das Werbeprospekt vom Mediamarkt. Vielleicht hat ja einer mehr Erkenntnisse und kann uns davon berichten.

Wenn Du damit spielen möchtest, gebe ich zu bedenken, dass die normale Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkte hat. In dieser Auflösung sind aktuell nur High End Grafikkarten in der Lage ein halbwegs vernüftiges Bild in angemessener Framerate zu liefern. Also muss die Auflösung reduziert werden, was automatisch zu einem Qualitätsverlust führen wird. Wie schlecht der sein wird, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät noch nicht "Life" sehen konnte. Für WoW mit weniger Details wird es reichen, aber Crysis - naja, denke eher dafür nicht (immer bezogen auf relativ hohe Auflösungen).

Vielleicht hilft es Dir ja weiter - ich hoffe auch noch etwas mehr zu erfahren, wenn ja - werde ich es hier berichten.

Wenn Du Dir das Teil leisten solltest, schreib doch mal ein paar Zeilen über Deine gemachten Erfahrungen.

MFG

joschuar

...noch einen kleinen Unterschied habe ich gefunden. Das Mediamarkt Notebook Acer Aspire 8930G-904G50BN hat keinen BlueRay Brenner sondern nur ein Combolaufwerk. Es kann BlueRay Disc abspielen und ansonsten nur "normale" Sachen brennen.
Bei dem Preis der aktuellen BlueRay Medien und bei der noch nicht so guten Brennqualität kann man dies ruhig vernachlässigen, letzteres macht das Notbook aber wieder zu einem normalen Produkt. Da du spielen willst, kann man dies aber auch vernachlässigen.

MfG

Queldoras

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mich näher mit dem Notebook auseinander gesetzt und habe in der Regel immer das gleiche gehört, dass die Grafikleistung im High-End Bereich (Crysis o.ä) nicht ausreicht, gerade weil die 9700gt nicht das wahre om ei ist.

Also habe ich mich nach einem anderen Notebook umgesehen und bin auf diesen hier gekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g70sg7t011c+highend+gamer?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Preislich gesehen ungefähr gleich und die 9800gts bietet wesentlich mehr Leistung.
Es ist halt kein quad, aber dies ist zu vernachlässigen, weil das praktisch eh kein Spiel unterstützt.
Übrigens, aufpassen: 4gig ddr2, aber NUR ein 32bit betriebssystem, also muss das im notfall auf ein 64er aufgerüstet werden. Für mich perönlich stellt das kein Problem dar.
Was haltet ihr von dem Teil? Die Resonanz ist ziemlich gut, bis auf das bei manchen knarzende Netzteil.

MFG

franzerich

Genau, Link zum Forum und zum Test:

Forum: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=11443
Test: http://www.notebookjournal.de/tests/asus-g70sg-7t011c-776

Also ich muss zugeben, die Kritiken sagen sehr Gutes zum Notebook. Es scheint, dass Asus da mal wieder ein gutes NB auf den Markt gebracht hat. Aber total wider diesem Eindruck der Qualität steht bei vielen Kommentaren und auch im Test: ein knarzendes Netzteil. Man das ist einfach pervers... vor allem ist das Knarzen offenbar nicht leise, sondern _hörbar_ und störend... WIe kann man nur...

Mir persönlich wäre auch das Display schlichtweg eine viel zu hohe Auflösung. Es ist einfach absurd, wie hoch die Auflösung bei kleinen Displays noch wird. Aber das ist halt mein persönlicher Eindruck. 1680x1050 hättens auch getan... und wie joshuar gesagt hat, führt das zu Qualitätsverlust bei Spielen weil runterschrauben musst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview