News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ati Bios zerflasht-RBE HILFE!!!!!

Started by kaarobua92, January 23, 2009, 14:50:00

Previous topic - Next topic

kaarobua92

Servus Leute!
Ich hab da ein RIESENproblem! Ich hab so ein bisschen mit winflash und RBE rumgespielt und dabei leider mein Grafikkarten-Bios zerstört.Das Laptop (ein one c7000)  bootet nicht mal mehr und deshalb funktioniert auch die dos Wiederherstellung nicht :'(. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
MfG
Karobua

kaarobua92

Ja ich hab ein backup. Bringt mir aber leider nix weil mein Laptop gar nix mehr macht.Ich hab schon versucht mit usb stick das originale bios wieder draufzukriegen hat aber nicht funktioniert, weil bei mir auch einfach alles schwarz bleibt und sich nix tut.

P:S. :Benutzt du auch ein one c7000? Wenn ja wird dich vielleicht interessieren, dass ich bei ebay eine baugleiche Karten gefunden und bestellt habe.Hoffentlich klappts damit...

Hier noch der link falls du dir auch noch so eine besorgen willst:
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Notebook-ATI-M76-XT-DDR3-256-MB_W0QQitemZ270330699054QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item270330699054&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

kaarobua92

then let me try it in english. Yes i've already bought it and today it has arrived. But it DOESN'T work.with the new card my laptop beeps two times and that's all.neither i have a picture nor does it boot.so don't buy it - it won't be a solution for your problem

please excuse my poor english. it's not that good too :-[

kaarobua92

hat vielleicht noch einer eine Idee wie ich mein heiß geliebtes laptop retten kann?ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für jeden tipp.

Danke schon mal im voraus

Triaktor

Das Problem ist, dass man nicht weiß woher als erstes das Notebook bootet. Wenn festplatte davor, dann klappt es nicht, oder du baust sie ab.
Ansonsten machst du bootfähigen USB stick mit DOS drauf mit HP-USB-boot utility. DAfür brauchst du eine Startdiskette, welche du mit Windows machen kannst. Auf jeden Fall brauchst du einen anderen PC mit Diskettenlaufwerk.

Ist USB stick bootfähig, dann packst du dazu atiflash ( neueste Dos version 360) dateien drauf ohne welche ordner, dann deine BIOS.ROM datei.
Jetzt ist alles drauf und du brauchst nur eine DAtei, damit alles automatisch ablaufen kann, ohne dass du es sehen musst, kannst.

sie kannst du mit windows editor machen:
befehl für Programmierung von ati BIOS unter DOS  heist:

atiflash -f -p -0 bios.rom    (wobei bios.rom der name DEINER bios datei ist)

jetzt speicherst du due DAtei unter namen     autoexec.bat     und schiebst auf deinen bootfähigen USB stick.

Rehner starten und hoffen, dass der Rechner vom Stick bootet und dann einfach lange warte (so 10 Min)
dann das Notebook neu starten. 

Alle Angaben ohne Gewähr, aber es funzt mit Desktop-PC's ohne Probleme und beim Notebook soll es nicht anders sein.

kaarobua92

hi!
danke für deine antwort Gladosch ! das problem ist nur, dass ich das mit dem bootbaren stick schon versucht hab und es leider nicht funktioniert. der reagiert auf gar nichts mehr und bleibt einfach schwarz.

"Herr lass mehr gras wachsen, denn es gibt immer mehr rindviecher auf dieser Erde" (Das ist gegen mich selbst gerichtet also bitte nicht falsch verstehen  ;))

karobua

Alias

wie hast du denn das Bios programmiert. Mit usb-stick unter Dos oder unter windows?

Läuft er auch selbst unter Dos.
Ob dein Stick auch automatisch alles allein macht,  kannst du an jedem PC mit Ati-Karte machen.
nur hier muss der Defehl:
atiflash -s 0 bios.rom    in der Autoexec.bat heissen.

Damit liest du einfach die Daten aus dem Grafikkartenrom aus und speicherst auf dem Stick ab.
Wenn natürlich nicht mal der Lüfter angeht, dann sieht es schlecht aus.

kaarobua92

hi !
ich hab mein bios unter windows mit RBE und winflash bearbeitet.der lüfter läuft schon an aber der laptop bootet nicht von dem stick!
aber vielleicht könnte mir einer den gefallen tun und sein bios auf die beschriebene art auslesen und mir schicken. vielleicht ist mein backup ja nur am A...
danke für eure hilfe
karobua

Karlinger Martin

Hallo

Ich hab genau das selbe Problem, durch meine blödheit verursacht,
und nun bin ich auf der suche nach einem Original bios, wäre echt nett wenn das wer auslesen könnte und Posten

bei mir handelt es sich um die Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3650
512MB DDR2
GPU:600MHz/ Speicher:500MHz

Mit Freundlichen Grüssen
Martin K.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview