News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Portege M800-10N bzw. M800-116 ?

Started by Ingemar, January 23, 2009, 00:13:13

Previous topic - Next topic

Ingemar

Möchte mir ein M800 zulegen. Tendiere zum -116 oder zum -10N ... kann aber irgendwie auch über die Toshiba homepage keine Unterschiede ausfindig machen. Weiss jemand wodurch sich diese beiden unterscheiden ?
Bzw. stellt sich die Frage ob nicht auch das -105 zu empfehlen wäre ?

meine Kriterien:
- Displaygröße 13-14""
- Optik ... meine liebe bessere Hälfte hat Ihre eigenen Ansprüche die auch befriedigt sein wollen ;-)
- mind. 3 USB
- möglichst schnell ... wobei ausser Internet, standard office und gelegentlich spiele (zb skichallenge) keine besonderen Anforderungen

bin auch für jegliche andere Kaufempfehlungen dankbar
Danke !

Jairdan

Der Unterschied liegt bei der Grafikkarte...Die x3100 ist veraltet und die 4500 die derzeitige Standard onboard Karte ..Beide fast nicht spielfähig,aber die 4500 ist für HD Filmauflösungen ausreichend und einfache Spiele wie Sims, Siedler 2 reloaded...

Ich würde es in der Konfiguration nehmen Toshiba Portege M800-105:

http://geizhals.at/deutschland/a358805.html

das 100 Euro teurere Modell Toshiba Portege M800-10N hat lediglich Windows Vista Business anstelle von Home und 4GB anstelle von 3 Arbeitsspeicher..Windows kann aber eh nur 3Mb nutzen...Dafür würde ich keine 100 Euro mehr ausgeben...

Tests kenne ich zu dem Gerät nicht..Ein älteres Modell hatte ein sehr dunkles Display, aber da ständig andere Displays verbaut werden , ist das nicht aussagekräftig...

Als Alternative käme z.B. das Samsung Q310 in Frage...,aber das DEsign ist evtl. nicht nach Geschmack..Das Display ebenfalls eher schlecht...Der hat aber ne dedizierte Grafik, die kann auch etwas ältere 3D Spiele und neuere in geringsten Detailstufen  darstellen..

http://geizhals.at/deutschland/a354140.html

Ingemar

Danke für die wertvollen Hinweise !
hinsichtlich Grafikkarte ist auf der toshiba homepage für den -116 ebenfalls eine X4500 angegeben ... fragt sich was stimmt (Geizhals oder Hersteller homepage ..) ?
aber wenn das 1MB zusätzlicher Speicher tatsächlich keinen Sinn macht (?!) dann ist es hinfällig

noch was:
bei den -10N bzw. -116 ist angegeben, dass die Möglichkeit eines Downgrade zu Windows XP besteht
ich habe bisher gute erfahrung mit XP gemacht... von VISTA bisher nicht das beste gehört
läuft das XP nach so einem Downgrade erfahrungsgemäß so stabil wie auf geräten wo ausschließlich XP drauf ist ?

Jairdan

Ja, XP läuft zuverlässig, da ja alle treiber für diese Windows Version dann auch vorhanden sind..Vor Vista sollte man sich nicht fürchten, es ist schon nicht schlecht, aber ich denke Windows 7 wird die bessere Alternative  ;D

Ein kostenloses downgradezu xp kann man nur von der Business version machen...Hat man aber ein eigenes XP zuhause dann kann man das auch zusätzlich oder anstelle von der Home Edition XP installieren.
Bei Windows Home premium hat man das Media Center (Videobearbeitung etc. integriert) und das fehlt wiederum bei Windows Business...

Kommt also drauf an was man will...

Die herstellerhomepage wird wohl stimmen,aber nichts destotrotz finde ich nicht, dass es sich lohnen würde 100 Euro mehr auszugeben für 1 GB und Windows Business...

Man kann heute 2GB Arbeitspeicher für 15 Euro kaufen...
Falls Windows malmehr unterstützen sollte,kann man also erweitern...Aber ich denke nicht,dass es nötig wird... >:D

gutti

möchte mir auch das M800 zulegen.
Bei Geizhals gibt es vom Anbieter Built 2 mal das gleiche Modell zum gleichen Preis.
Modellbezeichnung is identisch....nur beim einen Notebook ist noch der Zusatz -BDP dabei.
Die Abkürzung steht wohl für BlueRay Disk Player....aber in der Artikelbeschreibung steht Multi DVD Player...deshalb bin ich gerade verwirrt...

Jairdan

Glaube kaum, dass damit ein BluRay Laufwerk gemeint ist..Das ist wesentlich teurer und gibt es bei der Serie -glaube ich- gar nicht....

Ohne Links, kann ich mir es nicht ansehen..

gutti

Toshiba PPM81E-00J00HGR-BDP
789,-

Toshiba PPM81E-00J00HGR
789,-

geizhals .at/deutschland/a358805.html

2t und 3t günstigstes angebot. beide von built-direkt.de

Vielen Dank

Annadina

Hi,
Ich will mir das Toshiba Portégé M800 105 zulegen. Da ich es mir online kaufen will, suche ich jmd., der es schonmal gesehen hat und mir sagen kann, ob es einen ähnlich grässlichen Glanz hat wie die Satellite 400-Serie, auf der man jeden Fingerabdruck sieht, was die ganze Sache nicht gerade edel, sondern eher unpraktisch-schmierig aussehen lässt. Und: Erfahrungen mit dem Bildschirmglanz/spiegeln? Und: Haben die Tasten den Standard-Abstand oder sind sie aufgrund der geringen Größe des Notebooks enger zusammen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Anna

Tobias Winkler

Lies Dir mal diese beiden Meinungen durch, sind natürlich nicht repräsentativ, hören sich aber recht plausibel an: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=358805,-1
Als Alternative wenn es ein Toshi sein soll auch dieses mal ansehen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a358617.html
Hat dann zumindest keine Glanzoberfläche.
Als Alternative in dem Preissegment fallen mir ansonsten nur das Lenovo SL300 und das Dell Vostro 1310 ein. Haben aber beide einen lackierten schwarzen Hochglanzdeckel.
Erst Geschichten wie das Lenovo X300 oder Toshiba Portegé R500 bieten mattes  Businessflair. Kosten dann aber mit ca. 1200,- Euro auch einiges mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview