Seh ich auch so. Die Effizienz von AMD werden sie wahrscheinlich nicht erreichen. Aber wenn sie dafür in Masse liefern können, bringt es auch für die Masse an Leuten mehr als ein paar vereinzelte Ausstellungsstücke von AMD.
Intel kann dann in Masse liefern und auf Schwankungen in Masse reagieren, weil Intel die eigenen Fabriken hat. Aber diese sind ungeheuer teuer, vorallem wenn das Foundry-Geschäft nicht läuft, oder mit eigenen (überlegenen) CPUs massiv Umsatz macht, mit dem die Fabriken bezahlt wird.
Deshalb erwähnte ich die Schuldensteigerung, weil sich die Kosten der Marktmacht (Förderungen & Forierungen: Alle Hersteller verbauen noch Intel) und Fabriken darin zeigen. Also, sie häufen extreme Schulden an um die kenterngefährende Schiff gerade zu halten, mit der Gefähr, dass es später extremer kentern kann.
Es ist ja nicht AMD, der nicht liefren kann, sondern die OEM-Notebook-Hersteller, die im Einfluss von Intel stehen.
Das Problem bei denen ist, dass sie nicht mal gscheit "ausgepackt" haben. Dank ihrer Obsession mit Konsolen und Handhelds wird alles nur dort ausgepackt. Wenn Konsolen und Handhelds die Welt von AMD ist, dann ist das zwar für den dortigen Bereich toll, aber dann werden Käufer von Notebooks und Mini-PCs bei Intel bleiben und auf Meteor Lake warten.
Der Handheld-Markt ist defakto ohne Marktanteile nicht im Einfluss (Verträge,...) von Intel und man sieht wie chancenlos Intel ist, wo Ayn bei den 2023-Modelle dann wegen mangelnden Interesse das einzige Intel-Modell zurückzieht.
Der für manche scheinbare Bevorzugung im Handheld-Markt erinnert an die scheinbare 7nm-Bevorzugung vom Konsolen-Markt 2020 gegenüber dem völlig überlegenden 7nm-Renoir. Aber dieses Konsolen-Monobol ist jetzt in Krisenzeiten eine sichere Geldquelle, weshalb AMD jetzt noch 1 Mrd. $ realen Gewinn macht, während Intel aktuell zik Mrd. $ pro Quartal an Schulden aufbaut.
Dazu ist der Handheld-Markt für den Gaming-Markt wichtig, weil Nvidia mit Nintendo einen mobilen-Android-Gaming-&-Konsolen-Markt parallel zum AMDs PC_Konsolen-Markt aufgebaut hat. Mit der Handheld-Offensive kommt Nvidia machtig unter Druck, parallel zum Druck der RX 7000er-Serie im klassischen Desktop-Markt und bald mit MI300 im GPGPU-&-AI-HPC-Markt. Der Anteil von Gaming in Umsatz & Gewinn wird bei Nvidia übrigens immer kleiner. Grace (HPC-CPU) wurde in den letzten Jahren auf Kosten des Tegras (SoC-Embedded) entwickelt, wo jetzt der Tegra-Markt wegen den vielen AMD-Handheld-Design die Gefähr läuft, den Anschluss im Embedded und Android-Gaming-Markt zu verlieren. Vorallem, wenn AMD für die Handhelds alle APUs im Notebook-Markt übernehmen kann, was so 1-2 APUs pro Jahr sind und Nvidia den Tegra-SoC extra für den Handheld-Markt entwickeln muss.
Und im Mai (und Juni) gab es noch nie viele Next-Gen-Design-Wins am Markt. Da wird was als ein Problem gesehen, was bei AMD immer Standard war.
Und noch zum MiniPC-Markt.
In der 2. Hälfte der Corona-Zeit, als die Leute wieder ins BÜro gingen und dann der PC-Hype über die Premium-Notebooks und Desktop-PC ging, zeigte sich AMDs Schwäche der geringen Design-Wins im MiniPC_Markt, weil der Trend bei Office-PC zu MiniPC geht. Und genau diese Schwäche geht AMD jetzt an, während der Notebook-Markt mit 250 Design-Wins, also +50 gegenüber RembrandtRDNA (2022) oder +100 gegenüber Cezanne-Vega, weiter stetig den Berg hinaufgeht.
Intel4-Meteor-Lake wird eher ein Flop, wie Anno der Broadwell zur 14nm-Einführung und Ice-Lake zur 10nm-Einführung. Der wird sicher nicht den relevanten Fortschritt gegenüber Raptor-Lake bringen und Meteor-Lake wird eher die ganzen Warter vergraulen.