Überrascht mich diese Meldung? Nein. Bin ich fassungslos ob dieser Dreistigkeit von Microsoft? Keineswegs. Wer sich den Hut nicht mit einem Kran aufsetzt, müsste doch inzwischen begriffen haben, daß Konzerne alles was möglich ist, auch machen. Und darüber hinaus.
Deswegen ist es mir extrem unverständlich, daß augenscheinlich ein Gros der Computernutzer Chrome oder Edge verwenden. Schlimmere Datenkraken als Google und MS gibt es nicht viele (Gruß an Herrn Zuckerberg). Wobei Google nachgewiesenermaßen auch bei abgeschalteten Optionen spioniert, sowohl bei Android als auch auf dem PC ( mittels Browser). Windows auf dem PC ist nahezu unumgänglich, der übliche Linux-Clown im Forum sollte sich selbst mal fragen, warum das System nicht weiter verbreitet ist, wenn es doch so toll funktioniert. Eine passende Antwort steht gleich daneben.
Bleibt Apple, und dafür fehlt mir persönlich das nötige Kleingeld. Also versuche ich, auf Browser auszuweichen, von denen ich hoffe (es aber nicht 100%ig weiß), daß sie mit meinen Daten ein kleines bisschen rücksichtsvoller umgehen. Da wäre Firefox als erster zu nennen, vielleicht noch Opera und Brave. Diese Browser haben gemein, daß der Nutzer zahlreiche Add-ons installieren kann, die die Datenschnüffelei zumindest eingrenzen. Dazu noch Suchmaschinen, die den Datenabfluß ebenfalls in Grenzen halten, wie etwa DuckDuckGo oder Startpage.com. Die ganz Harten können ja auch den TOR-Browser installieren, mir ist er zu langsam.
Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch viel mehr zu entdecken. Aber zwei Sachen sind zunächst wesentlich: Erstens, mal den Arsch hochkriegen und Alternativen suchen, finden, installieren und benutzen. Und zweitens akzeptieren, daß im Internet unterwegs zu sein IMMER die Preisgabe von Daten bedeutet. Und da es die Politik gegen den Lobbyismus der Konzerne nicht auf die Kette kriegt, gescheite Datenschutzgesetze zu beschließen, muß jeder selbst reagieren. In der besten aller Welten müssten Facebook (Meta), Google und eben auch Microsoft (und andere) Strafen in Milliardenhöhe bezahlen, solange, bis sie ihren Scheiß sein lassen. Aber dahin werden wir wohl nie kommen. Und deswegen sollten Edge, Bing, Google und Chrome für nachdenkende Menschen weitestgehend tabu sein.