News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop kaputt? Seltsam...

Started by Mat, January 08, 2009, 10:51:25

Previous topic - Next topic

Mat

Hallo,

ich habe ein Asus Notebook (A Serie) das aber schon ca. 4-5 Jahre alt ist.
Kurz zu den Daten:
* Centrino mit 1.6 Ghz
* ATI Radeon Mobility 9700
* 512 MB RAM

Es ist folgendes passiert:

* Die letzten Wochen ist mir ein paar mal aufgefallen dass ich den Laptop laufen hab lassen und z.B. zum essen gegangen bin. Als ich wiederkam war der Rechner plötzlich aus obwohl nix gelaufen ist (außer browser oder Mailprogramm).

* Zusätzlich konnte ihc dann mein Linuxsystem nicht mehr booten. Ist ständig abgestürzt beim booten. Manchmal kam der Rechner nicht mal mehr ins BIOS sondern hing sich beim einschalten gleich nach 3 Sekunden auf. Nur das ASUS Logo war zu sehen. Ich habe dann am Akku gespielt, habe das stromkabel in eine andere Steckdose gesteckt aber das half alles nur bedingt was. Mein Windows konnte ich dann z.B. booten. Und irgendwann ging dann plötzlich auch das Linuxsystem. Dennoch - das aufhängen bevor er ins BIOS kam hängt ja nicht mit Linux/Windows zusammen - das Problem kann also nicht am OS liegen.

* Meine kleine USB Maus hat in den /var/log/messages auf meinem Gentoosystem immer eine errormessage verursacht.

unable to enumerate USB device on port 2.

Gestern hat plötzlich meine USB Laptop Maus aufgehört zu funktionieren. Das System ist jedesmal eingefroren wenn ich sie eingesteckt habe. Habe sie auch in anderen rechnern versucht aber die ist definitiv kaputt.

* Seit gestern ist dann wieder das mit dem Bootproblem passiert. Er hängt sich bereits nach dem Einschalten auf und kommt nicht ins BIOS. Dann nach ständigem ein/ausschalten komme ich mal wieder zum OS auswählen und boote Linux welches aber gleich abstürzt. Jetzt z.B. bin ich wieder reingekommen. Also irgendwann nach dem 20sten ein und ausschalten kann ich durch zufall wieder booten.

Was ich schon gemacht habe:
======================

* Ich habe die komplette Festplatte über fsck.* checken lassen. Die Dateisysteme scheinen in Ordnung zu sein.
* Ich habe natürlich hardwaremässig nur beschränkt was versucht: Akku raus, ans Stromnetz, vom Internet genommen, Maus weg, andere Steckdosen.
* Ganz leichte Stöße (evtl. hätten sich die Festplattenköpfe festgefahren?).
* Knoppix versucht einzulegen - das hat sich ebenfalls aufgehängt.
->Hat aber alles nix geholfen

FRAGE:
=====

Woran kann das liegen? Ich befürchte ja dass es ein Hardwareproblem ist und nichts mit den Betriebssystemen zu tun hat. Das wäre natürlich nicht so gut weil die reparatur wohl den Wert das Laptops übersteigen könnte. Ich befürchte ja es ist die Festplatte. Kann aber alles sein. Die Platine vielleicht nen kurzen wegen der Maus oder sonstwas.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Ich will allerdings nicht alles komplett neu aufsetzen. Also die Platte zu llöschen will ich nicht unbedingt. Was schlagt ihr vor?

Über jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar!

Mat

Ok - also habe jetzt aus Knoppix heraus memtest laufen lassen. Als normaler user steht da am anfang mehrmals:

Trying mlock failed .....insufficient ressources.

Dennoch scheint der Test sehr schnell durchzulaufen mit 0 Errors am ende. Gestartet habe ich den memtest über memtest 512m 10 --log .
Mache ich das gleich als root friert der komplette Rechner ein und ich muss mit Gewalt ausschalten. Ob der Test jetzt richtig gelaufen ist weiß ich nicht.

Allerdings ist der Rechner jetzt mal wieder gleich am anfang hängen geblieben und zwar bei:

Initiallizing USB Controller..

Wäre ja ein Hinweis auf ne defekte Platine...
Was meint ihr? Memtest ist auch irgendwie seltsam...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview