News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DVI sinvoll?

Started by n0rse, September 01, 2006, 23:41:21

Previous topic - Next topic

n0rse

Hallo zusammen,

da ich zuhause einen 27" LCD-Fernseher mit "HD-ready" stehen habe und mein zukünftiges Notebook daran von zeit zu zeit anschließen will, wollte ich fragen ob der Unterschied der Bildqualität von D-Sub zu DVI so groß ist das ich beim Notebookkauf auf DVI nicht verzichten sollte...

mfg n0rse

Andreas H.

gerade bei großen tvs ist ein dvi natürlich von vorteil ... schöner wird es in zukunft, wenn die grafikkarten standardmäßig ein hdmi-ausgang bekommen und man die bilder in voller pracht übertragen kann

anima322

HDMI ist doch diese schnittstelle da mit der die hersteller ein mit schneiden von HDTV filmen verhindern wollen oder sowas...

also... manche notebooks haben doch 1080p HDTV also ECHTES HDTV... kann das net auch soetwas ?^^

n0rse

also mein LCD kann nicht full HD, soweit ich weiß macht meiner  nur 720p

ich dachte das HDTV über DVI übertragen wird, das war auch eigentlich der grund, warum ich überhaupt auf DVi achtenwollte...

sb28

DVI ist mir nur in Bezug auf PC's bekannt und meiner Meinung nach von Vorteil!

HD-TV wird über HDMI übertragen (galube ich :-\)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

anima322

Also DVI ist das blaue da was mein monitor hat :P das weiße bei der grafikkarte hab ich net (VGA BOX ? kA) und das runde ist ja der S-Video ausgang...

Ich glaub net dass sich echtes HDTV auch sooo schnell etabliert.. denke so ab 2012 wenn es nur noch fernseher mit hdtv gibt, dann wird es erst relevant ;)

Andreas H.

meines wissen ist es genau anders rum ... dvi weiß und vga blau ;) so sind dann auch die kabel in entsprechender farbe ;)

n0rse

habt ihr Erfahrungen mit dem Anschließen von Notebooks an einen LCD-TV über VGA bzw DVI?
wenn ja wie fandet ihr die qualität?

Andreas H.

also lcd-tvs sind mir im moment entweder noch zu schlecht ausgetsttet oder noch zuuuuu teuer
da warte ich noch, bis die bravia-serie finanzierbar ist :D

n0rse

abschießend habe ich nun selber einen ausführlichen test gemacht, bei dem ich:

1x 27" LCD-TV hdready (1024x768)
1x 32" LCD-TV hdready (1280x1024)
2x desktop Rechner mit Dvi und VGA-Ausgang
1x Notebook mit VGA-Ausgang

benutzt habe ich. Dabei kam ich zu dem Schluss das DVI gegenüber VGA, bei den genannten Auflösungen garkeinen Vorteil hatte,lediglich die qualität des LCD-TVs war auschlag gebend...

also ich werde bei meinem zukünftigen Notebook garkeinen Wert auf DVI-Ausgang legen...

Andreas H.

bei dem test auch richtig schnelle spiele probiert?

n0rse

Quote from: nuffybeerchen on September 03, 2006, 03:10:47
bei dem test auch richtig schnelle spiele probiert?

ja ich habe als schnelles spiel Quake3 und als detailreiches Ppiel Prey gespielt. Des Weiteren habe ich  noch die DVD "matrix" abgespielt.

ich denke damit habe ich so ziemlich alles für den privatanwender getestet

sb28

an meinem Desktop-PC hängen zwei Monitore

einer per DVI
einer per D-Sub

es sind keine identischen Monitore (NEC / LG) aber gleich große...

der Monitor mit DVI (NEC) hat eindeutig das bessere und Bild!
wenn ich allerdings den anderen (LG) per DVI anschließe hat der das bessere Bild!

(besser = schärfer/farbschöner/reaktionsschneller->subjektiver Einruck von NFS most wanted)

-> ich würde DVI wenn möglich nehmen wobei ich zur Qualität in verbindung mit FERNSEHERN nichts sagen kann....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus Hinum

also bei uns in der arbeit haben sie im nebeninstitut einen 30" philips lcd tv (oder plasma?). der hat dvi und analogeingang und dvi ist um WeLTEN besser, analog ist alles relativ unscharf. ich würde umbedingt auf dvi achten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Seven77

Ich hab zufällig vorgestern auch meine Erfahrung mit dem VGA Ausgang gemacht, deshalb nur kurz:
Hab meinen Laptop bei nem Kumpel an den Beamer angeschlossenum mal zu sehen wie die Quali bei Filmen ist. HDTV Film an, und ich konnte keinen Qualitätsverlust feststellen, waren super scharfe Bilder, auch nem Freund von mir is nix negatives aufgefallen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview