Soweit Geschwindigkeit und Lärm getestet wurden, stimme ich der Analyse zu, dass eher lauter, schneller Betrieb, eher leiser Alltagsbetrieb (bis hin zu nicht allzu anspruchsvollem Videoschnitt) oder ziemlich leises 3D-Gaming bei etwa halber GPU-Geschwindigkeit möglich sind. Es werden die Anpassung der Lüfterkurve und die PL-Werte der Modi erwähnt.
Allerdings unklar bleibt, ob man auch das Powerlimit oder die TDP der GPU einstellen kann. Zwischen dem eher leisen Meeting Modus mit ca. 57% Geschwindigkeit (laut Grafik-Punkten in den FireStrike-Abbildungen) und den drei lauten schnellen Modi bei ca. 100% vermisse ich für Compute-Anwendungen eine Einstellung für 70 - 85% GPU-Geschwindigkeit (Ist das überhaupt möglich?) und eine Lärmmessung dazu! 57% wären mir zu langsam. 100% wären mir zu laut.
Performance-Benchmarks gibt es zwar genug, aber ohne so eine Klarstellung und Untersuchung ist mir auch bei diesem Test lärmbezogen eine Kaufentscheidung unmöglich.
Nicht dass es bei diesem Gerät wichtig wäre. Ich kann es wegen 16:9 nicht kaufen. Außerdem habe ich große Bedenken, dass die Lüfter trotz Schrauben nicht zur Reinigung abgenommen werden können, weil auf ihnen Kabel und Luftleitplanken kleben.
Wie bei Aorus üblich, ist zumindest das Tastaturlayout gut: normalgroße Pfeil- und Numpad-Tasten sowie 4 Bildnavigationstasten. Noch besser wären auch eine breitere linke Shifttaste und normalgroße Funktionsreihentasten. Leider fehlt eine mechanische Tastatur.
Die Kühlung könnte auch besser sein mit Vapor-Chamber und Flüssigmetall auf CPU + GPU. Dann wären sicherlich mehr als 57% im Meeting-Modus drin. Die Heatpipes sind etwas mager.