News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Endlich ATI 4870 fürs Notebook

Started by marcusregina, December 31, 2008, 12:34:35

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

So ich diskutiere nicht und das ganz mit dem Tee von ihm ist indirekte beleidigung und was ist damit nix warum weil ich wenigstens gleich sage was ich denke und er nur nervt mit Tee oder sowas
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Im Computerbase Forum und in vielen ander Foren, schreiben die was ich sage und geben mir in allem recht (Takt, Leistung, das Nvidias GF8 und GF9 und die neue GT100 Serie keine komkurenz ist, und das die spätestens märz verfügbar sein werden) nur ihr zieht dagegen.
Und schiebt die schuld immer ATI zu oder den Herstellern und Nvidia bleibt ihr treu egal was geht und um jeden Preis.

Hier der Link von einem Forum die vergleichen statt echten.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=528246

Und was jetzt, jeder liest die Meldung falsch nur ihr seit im recht oder ATI hat euch mit absicht falsche meldungen gesendet (ja klar).
Und genau lesen und ihr werdet sehen nicht nur ich denke so sondern auch andere

Quote from: notebook1 on January 21, 2009, 21:51:03
Hallo ATI Fan, ich verfolge Deine Beiträge schon eine ganze Weile und muß die sagen das vieles pro NVidea geschrieben wird. Ich habe nach vielen Jahren NVidea mir endlich mal wieder ein Alienware M17 mit 3870 Dual-core gekauft. Ich hatte erst eine Singel GPU drinne. 3 D Mark 06 mit einem P8600   9462 Punkte. Angeblich sind ja nur 8000 - 9200 Punkte drin. Mit der Crossfire sind es nun fast 12000 Punkte. Die zweite Karte hat auch nur 173 incl Versand gekostet. Ich habe bei Alienware angerufen und mir wurde gesagt das recht schnell die 4850/70 zu bekommen sind. Preis für das Gespann ca 600 euro plus MwsT und Versand. Suuuper Preis finde ich. Im übrigen hat der Techniker bei Alienware gesagt das man bei einer Extrem Core Cpu mit einem 4870 x2 Gespann bei 20000 im 3 D Mark 06 sein wird und alles wegbläst. Ich bin auf alle Fälle super zufrieden mit meinem Notebook.

Er hat das notebook und auch eine Single HD 3870 mit P8600 getestet (9462 Punkte) und ich habe damals gesagt das mit einer X9100 oder X7900, also alles ab T9400 gut 9500+ mit X9100 sogar fast 10.000 (so gut wie die 9800M GTX) und ich hatte recht, aber mir will niemand glauben.

Ich sage euch die werte die ich sehr genau schätze stimmen um +-5% weil es noch andere kriterien (Treiber, CPU, RAM, und mehr) gibt ist mehr nicht drin. Der Winkelmann ist nicht sehr gut im Raten oder er kann es nicht weil es zo Komplex für ihn ist.
Ich bin nicht der Experte von ATI, aber ich merke schnell wenn ein Forum ein Nvidia Forum ist und ihr habt den Vogel abgeschossen.

Danke, das ihr so viel Wissen und Weisheit mit in dieses Forum bringt, das macht mich stolz auf euch, ihr seit im ganzen Netz einzigartig und das war kein kompliment.

MFG. ATI Fan (der nur raten kann und keine ahnung hat über GPU oder CPU, ne der weis nix er ist nur ein dummer Türke)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Denke doch einfach mal darüber nach ob Deine Art und Weise wie Du hier auftrittst der Sache angemessen ist.
Man kann sicherlich sachlich diskutieren und auch anderer Meinung sein.
Beleidigungen und Beschimpfungen sind hier, wie auch in jedem anderen Forum, nicht angebracht.


Quote from: ATI Fan on January 23, 2009, 20:04:33
So ich diskutiere nicht und das ganz mit dem Tee von ihm ist indirekte beleidigung und was ist damit nix warum weil ich wenigstens gleich sage was ich denke und er nur nervt mit Tee oder sowas
Wenn Du die Tee-Geschichte nicht verstehst, dann ist das kein Problem.
Verstehe Dich auch nicht und das ist auch kein Problem.

Quote from: ATI Fan on January 23, 2009, 21:10:44
Ich bin nicht der Experte von ATI, aber ich merke schnell wenn ein Forum ein Nvidia Forum ist und ihr habt den Vogel abgeschossen.
Danke, das ihr so viel Wissen und Weisheit mit in dieses Forum bringt, das macht mich stolz auf euch, ihr seit im ganzen Netz einzigartig und das war kein kompliment.
Die meisten hier orientieren sich an Fakten und Testergebnissen und nicht am Hörensagen oder irgendwelchen geratenen Werten. Wenn Dir das reicht, dann soll das so sein. Erwarte aber nicht, dass alle das genauso sehen.

Crysis Fan

Warum ich hatte aber recht, sieh doch was notebook1 gesagt hat und du sagst das nur 8000-9200 drin sind und ich sagte mehr und ich sagte auch fast so viel wie bei der 9800M GTX. Und ich spiel hier keine Ratespiele sonder beziehe mich auf Fakten aber der Desktop Karten und wenn eine Notebook GPU den selben Takt hat (wie bei dem M17 und MSI der Fall ist und auch bei ASUS nicht anders der Fall ist), dann ist klar das Sie in Games und in Benchmarks etwa gleich sind und ich meine es so:

Mobile HD 3870 = HD 3850 (660 MHz vs. 668 MHz) ist die mobile nur ein bischen schwächer, also gut 9500+ drin und somit micht so schlecht.
Mobile HD 4870 = HD 4850 (680 MHz vs. 625 MHz) und hier ist die Mobile HD 4870 sogar etwas stärker als die Desktop HD 4850 und die schafft 11.500 Punkte im 3D Mark 06 (1280 x 1024 ohne AA mit 8x AF) und dann ist es nicht solch ein unding, das die Mobile HD 4870 etwa 12.000 mit einer gleichwertigen CPU schafft.

Und ich war am Anfang Sachlich und ruhig nur ihr kapiert garnix, dass ist das was mich so stört.
Du und dein Tee geschreibe ist unötig und nervt (dabei habe ich es nur nebensächlich erwähnt), ja ich trinke gern Tee (auch: Bier, Cola, Sprudel, Saft, und mehr nur Tee mag ich halt etwas mehr), das heist nicht das ich Tee kenner bin. Einer der gern Auto fährt ist nicht gleich ein Autokenner, nein er fährt nur gern.

Und was ich sagte Traf ein und ihr glaubt mir immer noch nicht, das ist dann eure sache (hättet es nur überprüfen brauchen und gut ist).
Und du bist der wo am aller wenigsten was weis (meiner Meinung nach), da du es dir net denken kannst das der selbe Kern mit gleichem Takt auch gleich gut ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Quote from: ATI Fan on January 24, 2009, 04:21:49
Warum ich hatte aber recht, sieh doch was notebook1 gesagt hat und du sagst das nur 8000-9200 drin sind und ich sagte mehr und ich sagte auch fast so viel wie bei der 9800M GTX. Und ich spiel hier keine Ratespiele sonder beziehe mich auf Fakten aber der Desktop Karten und wenn eine Notebook GPU den selben Takt hat (wie bei dem M17 und MSI der Fall ist und auch bei ASUS nicht anders der Fall ist), dann ist klar das Sie in Games und in Benchmarks etwa gleich sind und ich meine es so:
Es geht doch um die Taktraten der noch nicht zur Verfügung stehenden Mobility HD4850 und Mobility HD4870. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es absolut nebensächlich ist welche Werte eine Karte theoretisch in einer Testumgebung leisten kann, da es in Notebooks darauf ankommt die Abwärme zu Verarbeiten. Die von mir geposteten Beispiele vom Deviltech und vom Graphicbooster sollten zeigen welche Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) und damit Lärmentwicklung die Vorgänger Versionen schon haben. Es geht überhaupt nicht darum ob da ein paar Punkte mehr oder weniger als Bench irgendwo stehen. Von synthetischen Benchmarks halte ich persönlich sowieso nicht allzuviel. Kann vielleicht als Anhalt dienen, mehr aber nicht. Wenn man dann im ATI-Datenblatt sieht, dass die 48xx ca. 20 Watt mehr ziehen, dann ist es schon ein großer Einfluß auf die tatsächlich in Notebooks zu nutzenden/ verwendbaren Taktraten.

Quote from: ATI Fan on January 24, 2009, 04:21:49
Mobile HD 3870 = HD 3850 (660 MHz vs. 668 MHz) ist die mobile nur ein bischen schwächer, also gut 9500+ drin und somit micht so schlecht.
Mobile HD 4870 = HD 4850 (680 MHz vs. 625 MHz) und hier ist die Mobile HD 4870 sogar etwas stärker als die Desktop HD 4850 und die schafft 11.500 Punkte im 3D Mark 06 (1280 x 1024 ohne AA mit 8x AF) und dann ist es nicht solch ein unding, das die Mobile HD 4870 etwa 12.000 mit einer gleichwertigen CPU schafft.
Wie gesagt, reine Spekulation, da überhaupt nicht feststeht welcher Hersteller welche Taktraten der HD48xx in seinen Notebooks verwenden wird. Hier in dem Video wird sogar schon gesagt, dass das Asus W90 nur GDDR3 Speicher verwenden wird.
http://www.notebookjournal.de/news/video--crossfirex-gamer-in-18-4-1196/1/top5

Quote from: ATI Fan on January 24, 2009, 04:21:49
Und was ich sagte Traf ein und ihr glaubt mir immer noch nicht, das ist dann eure sache (hättet es nur überprüfen brauchen und gut ist).
Und du bist der wo am aller wenigsten was weis (meiner Meinung nach), da du es dir net denken kannst das der selbe Kern mit gleichem Takt auch gleich gut ist.
Was soll eingetroffen sein ? Ein Notebook mit HD48xx ist immer noch nicht lieferbar geschweige denn getestet worden. Gleicher Kern bei gleichem Takt ist nur gleich gut, wenn Speicherart, Speichertakt, Speicherbus und Einstellungen identisch sind. Auch haben die restlichen Komponenten des Gesamtsystems sowie das verwendete Betriebssystem ein Wörtchen mitzureden.

franzerich

QuoteUnd ich war am Anfang Sachlich und ruhig nur ihr kapiert garnix
EInfach köstlich die Beiträge  :D

Crysis Fan

Ja es ist so, ca. 90 % von dem was ich sagte kam auch so und nur der Termin des erscheinens war weit daneben. Was die Leistung angeht war ich aber im Recht und das ist das was ich meinte. Notebook1 der Gast user hat das bestätigt und gibt mir Recht.
Am Anfang habe ich nie was schlimmes geschrieben und nix schlechtes über das Forum gedacht, nur jetzt ist es so als ob hir nur Nvidia Fan wandern.
Ich min hier als ATI Fan, aber habe 2 neue Nvidia GPUs (9600M GT, 9800M GTS mit 1 GB) und bin auch aufgeschlossen was die 40 nm Version des GT300 chip im Notebook bringt. Auch ATIs HD 5800 Serie ist bestimmt mehr als gut dank der neuen Fertigung in 40 nm und DX11. Also ist nur der Name ATI Fan bin, aber auch froh wenn Nvidia was gescheites bringt (Konkurenz belebt das Geschäft).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Den meisten hier ist es vollkommen egal was da für ein Name draufsteht. Ob ATI, SIS, Matrox oder NVidia.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, dann wird auch gekauft.
Lass doch erstmal die HD 4850/4870 erscheinen und dann sehen wir weiter.
Jetzt schon über die HD5xxx oder GT300 zu sinieren ist jedenfalls vollkommen abwegig.

Crysis Fan

Du hast mich miss verstanden und mal wieder was falsches gedacht es geht darum das ich offen bin für andere sachen ausser für ATI Produkte nur du denkst ich spekuliere schon von den noch sehr spät erscheinenden GPU, nein es geht darum, das ihr alles was ich sage für unmöglich haltet und gleich vom gegenteil ausgeht. Ich sage nicht es kommt punkt genau so, nein sondern nur das sie auf jeden Fall besser werden als Nvidia Pendanten und das ist auch schon alles. Nvidia ist mir nur seit kurzem ein Dorn im Auge, weil Sie altes neu bennen um nochmal Geld daraus zu schlagen ohne wirklich was verbessert zu haben. da wo die GF 7 Go und 8800 GTX Desktop da waren, sind die meine Helden gewesen (HD 2900 XT war in keinem Test der sieger), da es kaum Konkurenz gab. und ab der 8800 GT/GTS war ich genervt. Und wechselte zu ATI und war froh, weil die immer besser wurden ab der HD 3000 Serie und mehr neues in die GPUs bringen (GDDR4, GDDR5, DX10.1, Tesselations Einheit, und vieles mehr).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

#24
NVidia ist ein Unternehmen das auf Profit ausgerichtet ist. Wenn NVidia eine Grafikkarten-Serie nur ein wenig auffrischen muss um ATI auf Abstand zu halten, dann spricht das doch im Grunde nur für die Grafikchips von NVidia. Intel macht zur Zeit im Prozessorbereich mit AMD im Grunde auch nichts anderes.

Mit der HD4xxx Serie von ATI wird sich das so wie es z.Zt. aussieht vielleicht ändern. Wenn es so käme würden das sehr viele positiv aufnehmen. Aber dazu kann man nun erst wirklich was sagen, wenn die Karten draußen sind. Wobei man auch da erst mal abwarten muss wie sich NVidias Pendants schlagen werden.

Quote from: ATI Fan on January 24, 2009, 14:33:33
Und wechselte zu ATI und war froh, weil die immer besser wurden ab der HD 3000 Serie und mehr neues in die GPUs bringen (GDDR4, GDDR5, DX10.1, Tesselations Einheit, und vieles mehr).
Dachte Du hättest ein Notebook mit NVidia Grafik !? Wann bist Du denn gewechselt ? ...oder nur gedanklich ? Ein Alienware M17 oder andere vergleichbare Geschichten gibt es doch schon seit Ende letzten Jahres...

Edit: ...und was Microruckler angeht, so scheint NVidia AMD inzwischen etwas voraus zu sein. Ist nur eine Frage der Zeit wann das auch im Mobilbereich umgesetzt wird:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/26/#abschnitt_fazit

Crysis Fan

So ich nahm nicht 2 Nvidia Notebooks weil ich zu Nvidia übergegangen bin nein ich kaufte es, weil ich wusste das ich dann die HD 4870 hole und HD 3870 X2 (sagte ich schon) kommt mir nicht ihns Haus da er unter Microruckler leidet (wie jede Dual GPU oder jedes SLI system) und das M17 ist mir zu Teuer (die Karte selbst kostet nur 280 €, aber die anderen Teile sind bei Alienware und Konsorten zu Teuer), wenn ich ein Notebook konfiguriere das so gut ist wie mein Ipower und ne single ATI HD 3870 nehme kommt kommt ein viel höhere Preis (es liegt nicht das ich ATI nicht nehmen würde nur das 2x dafür zahlen weil Alienware für DDR3 und HDD und CPu mehr verlangt als es wert ist kommt mir nicht in den Sin)

Ipower GX-M-003GE:

T9400
4 GB DDR3
320 GB, 7200rpm
2 Jahre Garantie
1440 x 900

Preis: 1500€

Alienware M17:

T9400
4 GB DDR3
320 GB, 7200rpm
2 Jahre Garantie
1440 x 900
und single HD 3870 mit 512 MB

und der stolze Preis von 2075,36 €

soll ich das Bezahlen... nein ich warte bis MSI oder ein anderer die HD 4870 mit 1 GB für 1700 € bei der Ipower GX Konfig bringt denn die 200 € mehr für die GPU zahl ich gern aber nicht 500 € was wo anders genauso viel hat und weniger Kostet.
MSI bringt die HD 4850 und mit 512 MB GDDR3 was ja schon langt (ausser GTA 4), aber GTA 4 brauch für ein flüssiges Gameplay nunmal 1 GB Vram und einen Quad Core, oder mindestens einen T9400 damit es in niedriger sichtweite (33 bei sicht) geht und das langt mir.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview