News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Endlich ATI 4870 fürs Notebook

Started by marcusregina, December 31, 2008, 12:34:35

Previous topic - Next topic

marcusregina

ATI Radeon Mobility HD 4870
Anfang 2009 in Notebooks?
ATI Radeon Mobility HD 4870 ATI Radeon Mobility HD 4870 Der mobile Grafikchip M98 von ATI hat laut Medienberichten den finalen Status erreicht und kann in Produktion gehen. Im Handel dürfte die GPU wohl den Namen ,,ATI Radeon Mobility HD 4870" tragen. Als Taktfrequenzen sind mindestens 500 MHz für den Grafikchip und 700 MHz (effektiv 2.800 MHz) für den verwendeten GDDR5-Speicher im Gespräch. Erste Notebooks mit dem neuen ATI-Chip werden Anfang 2009 erw.

;D

Crysis Fan

#1
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2009/januar/184-laptop_radeon_4870_x2_asus/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/januar/ati_mobility_radeon_hd_4000/
http://www.hartware.de/news_46180.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,672464/News/Ati_Radeon_HD_4000_Mobility_fuer_Notebooks_von_AMD_vorgestellt/
http://www.hexus.net/content/item.php?item=16811
http://notebookitalia.it/ati-mobility-radeon-hd4000-notebok-4362.html
http://muycomputer.com/FrontOffice/ZonaPractica/Especiales/especialDet/_wE9ERk2XxDBsPAB2_NVH1PCUp7FPvXPAHHU0kc91RfN29RJcw5w5MrfzAe2V0bXL
http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd4800/specs.html

An alle die glaubten, dass ich nur rede und nix weis. Ich sagte euch, das GDDR5 aller voraus sicht in der HD 4870 kommt und das sie kommt war klar.
MSI hat jetzt noch das GT 727 und die hat sogar DDR3 Arbeitspeicher zum Centrino 2 CPU und HD 4850 GPU

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodpage2&maincat_no=135&cat2_no=271

So beim nächstenmal solltet ihr erst gegen beweise bringen, bevor ihr sagt das ich von nix eine Ahnung habe. Die GPUs kamen nur 1-2 Monate später als man mir sagte, aber sonst stimmte alles.
Und asus sein W90 schafft mit seiner HD 4850 X2 weit mehr als 15.000 3D Mark06 und das mit T oder P CPU von Intel Centrino 2 Reihe, es braucht kein Q6600 von intel damit man die werte hoch puscht in form der Nvidia GF 9M oder den GT100 Chips wie Sie ja mal wieder umbennent werden.
ATI HD 4650 ist auf dem Level einer 9800M GTS und HD 4670 bei einer 9800M GTX und eine HD 4850 ist etwas stärker als ne 9800M GT im SLI und HD 4870 sollte besser sein als 2 9800M GTX. Aber wie ich euch kenne werden gleich rufe kommen mit lügner oder schwätzer.
Aber diesmal fragt selber nach und überzeugt euch selbst.
Klar ist es nicht möglich, das die HD 4850 oder HD 4870 im 15,4 Zoll platz findet, soll Sie ja nicht 17" Notebooks haben grosse starke Akkus und Kühler.
Und der Gaming wettbewerb dreht sich nicht um sparsamkeit sondern um Power und die hat ATI.

PS: ich habe ein Gaming Notebook von Nvidia das Packard Bell Ipower GX-M-003GE. Wobei ich schon sagte, das ich die 9600M GT und 9800M GTS als einzige Nvidia Mobil GPU leiden kann da sie mit wenig eine menge hin bekommen. Der rest ist ein scheiss und meinem Bruder habe ich die 9600M GT im Samsung R560 mit P7350 und beide sind gut. Nur der wert von Nvidia ist blödsin die 9800M GTS schafft nie im leben 20 FPS in Crysis bei sehr hoch da ist nur 14 FPS im schnitt möglich und max 19.48 FPS und bei Crysis ist es egal ob Q6600 oder T9400 da es keine Performance bringt ob dual oder Quad. Ich habe das Book gekauf, da es ein sehr günstiges und genügend stärke hat für fast alle Games. die HD 3870 X2 wurde mir zu Teuer mit 2700 € ist meine neigung zu ATI nicht so hoch, das ich nicht grad jeden betrag zahlen würde. Und das PB IPower GX schafft ja nur Crysis nicht auf Max flüssig aber der rest geht mit 4x MSAA flüssig sogar Far Cry 2 und Race driver grid sogar mit 16CQx MSAA und auf Ultra Hoch alles in 1440 x 900.
Mein nächstes Notebook hole ich erst Anfang 2010 wenn es auf Quad Cores von AMD gibt in form von Mobilen Phenom II 940, den die sind sehr gute CPU die wo besser sind als die alten Phenoms.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

Quote from: ATI Fan on January 10, 2009, 00:11:39
Der rest ist ein scheiss

achte doch bitte ein wenig auf deinen ausdruck ... auch in anderen threads

Crysis Fan

Würde ich gern, aber es stimmt vieleicht über treibe ich mit misst aber es stimmt ja 9800M GTX hat 112 rechenkerne und die 9800M GTS hat einen eigentlich schwächeren Kern mit 64 einheiten aber schafft fast das gleiche und in manchen Games soger mehr.
Und nur weil es den Namen 9800 GTX trägt ist nicht gleich GTX drin 9800M GTS ist auch nur eine schächere 9600 GT was sagt das, so unrecht hatte ich nicht. Wie würet ihr reagieren wenn ATI die mobility Radeon HD 4870 mit RV770LE austattet und die HD 4850 mit RV740 und die hat ja so viel kraft wie ne HD 3870. Dann würdet ihr sagen Oh ATI sind ja von die Penner die machen ja krume dinge die können ja gar nix nur den Namen ins Notebook bringen.
Bei Nvidia ist das anders Hey die haben einen Freischein zu umbenennen und das kommt noch öffter da es leute gibt die das unterstützen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

franzerich

Also so dass Nvidia quasi eine "Freikarte" dafür hat ists auch nicht. Hab in mehreren Forums geschaut und bin auf viele Kommentare von Leuten gestoßen, die diese Aktion von Nvidia mißbilligen.

Im Grunde genommen kann man all die aktuellen Umbenennungen verurteilen, z.B. wie schon von ATI Fan gesagt, dass eine 9600 GT auf dem Notebook plötzlich zu einer 9800m GTS wird. Meiner Meinung sollten die die richtigen Zahlencodes beibehalten werden, denn Fakt ist, die -600er Reihe ist Medium in der Leistung. Aber wenn man es als -800er Reihe unter dem Slogan "High-End" anbietet, kann man es ja entsprechend teurer verkaufen... YEH!
Gleichzeitig werden dabei die Käufer eines Notebooks mit 9600m GT verwirrt, weil viele denken, diese bietet so hohe Performance wie die Desktop 9600 GT, stattdessen werden sie aber mit minderwertigen 9500er Chips abserviert. Das ist einfach nur Kundenverarsche. Die Fakten gehören gefälligst klar auf den Tisch gelegt, und nicht durch irgendeine subtile "Bauernschläue"-Taktik hinter dem Rücken des Kunden verdeckt dargelegt.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich werde ich bei meinem nächsten Notebook auch eine Nvidia nehmen (der Abwechslung wegen, weil ich bisher nur ATI hatte) bzw. genau dieser "9600/9800er" Chip eigentlich doch recht beeindruckend ist.

PS: lol@ATI Fan wurde zum Nvidia Käufer. Btw. vielleicht brauchst ja gar kein ganz neues Notebook 2010 kaufen wenn eine neue CPU/GPU reicht in Hinblick auf das "Thermal Budget".

Crysis Fan

Also das ich eine Nvidia karte habe ist nur das ich die HD 3850 mit Turion nie nehmen würde. und ATI nicht billig ist bei Alienware.
Ich meinte es gibt keine Konkurenz von ati in der HD 3000 Serie im mittelklasse bereich (HD 3650 gegen 9600M GT) und die 9800M GTS ist nur in meinem Haus da ich die HD 4870 nicht schnell genug in die Finger bekam. Und meine Meinung ist klar, ATI ist besser was Preis leistung ist. Und die bescheisen Kunden nicht mit dem Namens scheis. Ich werde mir trotzdem eine HD 4870 holen und den hier verschenken (An den Grossen bruder oder Eltern).
Ich war nur net geduldig genug und wie ich sagte vorerst langt mir die Power der 9800M GTS und nur in Crysis und GTA 4 ist sie schwach.
Bei allen anderen Games ist sie nie unter 40 FPS (Mass effect, Far Cry2, Lost Planet, Race Driver Grid, Devil May Cry4, Assesins Creed, usw) mit 4x MSAA und 16 AF geht es Super. Aber da ich Türke bin muss Crysis und Crysis Warhaed mehr als 25 FPS in Crysis drin sein bei Ultra High mit 2x FSAA.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

franzerich

So ich schreib nochmal bevor ich mützen gehe:
Ja, 2700€ wäre schon happig. Das würde ich auch nicht aufbringen. Ich denke nicht dass es ein Fehler war ein billigeres Notebook mit Nvidia zu nehmen (Nicht nur die Geldbörse ist dankbar dafür). Warte erst mal ab, wie sich die 4870 wirklich in den Tests schlägt und ob der Leistungsgewinn Argument genug ist wieder so einen Batzen Geld in das zu investieren. Wie gesagt, besteht ja vielleicht die Hoffnung, dass ein Upgrade der GPU vielleicht sogar möglich wäre (Zumindest würde man das denken beim MXM III Standard)

Im Übrigen hat auch ATI mal in ihrer Namensgebung in die Trickkiste gegriffen. Das war damals, wo erstmals die X-Reihe entwickelt wurde und die
- Ati 9600 unter dem namen x600
- Ati 9800 unter dem Namen x700 usw.
veröffentlicht wurden. Man könnte zwar sagen, die Umbenennung hatte mehr Grund (Umstellung von AGP auf PCI) als bei Nvidia - so gesehen wäre das noch verständlich gewesen - aaaaaber: damals wurden viele Notebookreihen unnötigerweise mit dieser "neuen Technologie" bei gleichbleibender alter Leistung ein zweites Mal verkauft. Ati hätte sich das sparen und auf die kurz darauf veröffentlichte X1000er Reihe aufbewahren können. Diese Aktion war auch nur Abzocke in meinen Augen.

@Ultra High by Crysis: jo, wer wünscht sich das nicht :D. Es gibt zwar verschiedene Tweaks dafür, die es erlauben Crysis auf sehr hohen Einstellungen zu spielen... In Youtube ist irgendwo ein Video mit "True Power of 8600 GT", wo mit einem speziellen Tweak für die 8600er (!) Grafikkarte flüssig auf hohen Einstellungen spielbar ist. Man würde doch meinen, dass dies für die (selbst mobile) 9800m Reihe mindestens ebenso bzw. merklich besser zu schaffen sein müsste. Verständlich auch dass du Wert auf AA legst; grad in Crysis leidet die visuelle Qualität sonst, wenn die vielen Details (Blätter, Zweige etc. die ja massenhaft vorhanden sind) an ihren Rändern diesen pixeligen Stufeneffekt aufweisen.

Crysis Fan

So ATI hat es bestimmt auch getan, aber nicht ganz so dreist wie Nvidia (3x die selben Karten) immer hin kam dann ja die X1000 Serie und die war ja eine Wucht. Und Nvidia hätte es bei der 9M Serie lassen sollen und nicht noch die GT100M Serie bringen müssen. Und die Radeon 9800 wurde ja keine X800 sondern zur X700 und das geht noch, den die X800 war ja besser als ne 9800 XT und somit verzeit man das besser.

Ich war bereit die 2700 € zu zahlen, nur meine Geduld war am Ende und ich war zu einem vorläufigen Kompromiss bereit. Nvidias 9800M GTS(9600 GT) ist nicht ganz so schlimm wie die anderen GPUs. Und die 9600M GT ist ja nicht für mich sondern für meinen Bruder und den Kratzt das wenig, ob Nvidia oder ATI, er sagte, er muss nur Devil May Cry 4 auf Max zocken und das geht ja mit 60 FPS und somit langt ihm die 9600M GT. ich hätte ihm lieber die HD 3670 gekauft, leider gibt es die nur bei Sonys Book und da kostet mir das teil einfach zu viel. Und danke das du mir mehr recht gibst als der Rest im Forum, den man auch gar nix weis machen kann.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

notebook1

Hallo ATI Fan, ich verfolge Deine Beiträge schon eine ganze Weile und muß die sagen das vieles pro NVidea geschrieben wird. Ich habe nach vielen Jahren NVidea mir endlich mal wieder ein Alienware M17 mit 3870 Dual-core gekauft. Ich hatte erst eine Singel GPU drinne. 3 D Mark 06 mit einem P8600   9462 Punkte. Angeblich sind ja nur 8000 - 9200 Punkte drin. Mit der Crossfire sind es nun fast 12000 Punkte. Die zweite Karte hat auch nur 173 incl Versand gekostet. Ich habe bei Alienware angerufen und mir wurde gesagt das recht schnell die 4850/70 zu bekommen sind. Preis für das Gespann ca 600 euro plus MwsT und Versand. Suuuper Preis finde ich. Im übrigen hat der Techniker bei Alienware gesagt das man bei einer Extrem Core Cpu mit einem 4870 x2 Gespann bei 20000 im 3 D Mark 06 sein wird und alles wegbläst. Ich bin auf alle Fälle super zufrieden mit meinem Notebook.

Crysis Fan

#9
Schreib das noch dem [editiert] von Winkelman und du hast einen Stern am Himmel verdient der Nervt sowas von und lässt nicht locker, der hat sie net alle in sovielen Foren steht was die ATI mobilty Radeon HD 3870(X2 und Single) alles kann und der übersieht es und kommt immer mit den 8000 - 9200 und ich bin s leid ihm zu antorten bitte schreib du ihm doch das er ein [editiert] ist und nur dumm daher redet mir glaubt er nicht (was kann man machen reden bringt nix schlagen wir ihn doch das ist ein Talent von mir)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

Mensch, ATI Fan halt dich mal zurück. Deine Art ist ja echt nicht mehr zu ertragen. Spekulationen sind hier einfach nicht gefragt und über andere herzuziehenund zu drohen ebenso wenig. Zusätzlich entbehren deine Beiträge jeglicher Form von Rechtschreibung oder gar Grammatik.

Deine Beiträge helfen so niemandem. Nimm dir doch bitte eine wenig Zeit deine Beiträge strukturiert, konstruktiv und lesbar formuliert zu verfassen, dann macht es auch den anderen mehr Spaß bei dir mitzulesen, denn auf diese Art wirken deine Kommentare agressiv, unsachlich und nicht zuverlässig.

Zum Thema:

Ich finde diese ganzen Schätzungen und Zahlendreher in jede Richtung sinnlos. Ich kann mir sinnvolleres vorstellen als meine Zeit damit zu verbringen vor mich hinzugrübeln, wie etwas sein könnte.

Warten wir doch einfach die ersten richtigen Testergebnisse ab. Dann erst wird sich zeigen was die neue ATI-Generation wirklich kann. Nicht zuletzt sprechen wir hier in jedem Falle von einem Produkt, bei dem Änderungen (Taktsenkung, etc.) in den Händen des Notebookherstellers liegen.
Weiterhin kann man bei Grafik-Benchmarkwerten NIE von einer realistischen Belastung sprechen. Alleine das NVidia "The Way t's meant to be played"-Programme dürfte ATI nicht gerade in die Hände spielen.

Rechnen wir einfach mal nur damit, dass ATI mit der 4000er Reihe endlich wieder ein mindestens gleichwertiges Gespann im Stall hat. Weiter würde ich im Augenblick noch nicht gehen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Crysis Fan

So ich schreibe net gut weis es mir egal ist ich habe eine durschnitts note von 1,6 in allen und in deutsch sogar 1,8 das ist mir aber agal. und ich sage kaum eine Nvidia Karte im Notebook kann es unter gleichen bedingungen aufnehmen mit ATIs HD 4000 Serie. ich schreibe das obwohl ich nebenbei was anderes mache und es kratzt mich net das du es net toll findest ob ich drohe oder net mir ist auch dem Winkelmann seine meinung egal es nervt nur das er mit einer veralteten aussage kommt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

hey ich hab es dir gestern versucht im guten zu sagen ... entweder du hälst den ball jetzt ganz ganz ganz flach und es kommen keine weiteren beleidigungen mehr von dir oder du wirst dir ein anderes forum suchen müssen
einverstanden?

Crysis Fan

#13
Wow ich bin beeindruckt und überzeugt so jetzt weiter

Hey nimmt net alles zu ernst du wie soll ich ihn den im Netz erwischen oder bin ich ein Profi Hacker mit High End Software ne.
Und er soll net so nerven damit ich nach der Arbeit nicht so sauer werden muss, denn ich bin nur bei euch immer so genervt weil ihr gleich zu übertrieben krtisch seit und nicht genau liest was ich schreibe oder euch ist es egal.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

wenn ich solche beleidigungen (die ich oben rausgestrichen habe) lese, dann ist das absolut überflüssig und hat hier nichts mit zu suchen
darüber gibt es keine diskussionen, entweder du hälst dich dran oder eben nicht

wenn er dich nervt, dann ignorier ihn und alles ist in ordnung


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview