News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und ThinkPad X1 Yoga Gen 8 schon jetzt erhältlich samt OLED-Optionen

Started by Redaktion, March 25, 2023, 14:05:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Noch vor dem angekündigten Launch im April lassen sich ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und ThinkPad X1 Yoga Gen 8 direkt im Lenovo Webshop erwerben. Dieser bietet individuelle Konfigurations- möglichkeiten, sodass auch 32 GB LPDDR5-6400-RAM kein Problem sind oder etwa das matte 3K-OLED-Panel fürs X1 Carbon.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-11-und-ThinkPad-X1-Yoga-Gen-8-schon-jetzt-erhaeltlich-samt-OLED-Optionen.703592.0.html

LG

Die Akkulaufzeiten müssen ja wieder herausragend sein, wenn Lenovo nichtmal mehr angibt, wie lange die Laufzeiten angeblich sein sollen...

Außer der Möglichkeit zu 64 GB RAM und der Tatsache, dass es scheinbar nur 13th Gen Intel U-Prozessoren zur Auswahl gibt, sehe ich sonst überhaupt keine Unterschiede oder Upgrades zu Gen 10?

Marvin Gollor

Hallo,

auf alle Neuerungen, die zugegeben doch relativ rar sind, sind wir in unserem Artikel eingegangen, in dem es um die offizielle Vortellung des neuen Carbons und X1 Yogas ging. Der ist im ersten Satz verlinkt. dieser Artikel dient lediglich als Hinweis, welche Optionen derzeit verfügbar sind. In Zukunft gibt es dann mehr Optionen. Neben 64 GB RAM wird es etwa auch P-Serie Raptor-Lake-CPUs geben. Es gibt mittlerweile ein offizielle Datenblatt hier: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_11/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_11_Spec.pdf

Dort wird die Akkulaufzeit mit FHD-Low-Power-Panel, U-Serie-CPU und 16 GB RAM mit knapp 14 Stunden angegeben. Realistisch ist das natürlich nicht und liegt etwa 7% unter der Lenovo-eigenen Angabe für das Vorgängermodell, das wir in etwa solch einer Konfiguration mit knapp über 10 Stunden beim Websurfen @150 Nits testeten. Spekulationsweise ergäbe das eine Laufzeit von 9,5 Stunden, aber da muss man natürlich reale Tests abwarten.

LG
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

fluxx

Die Laufzeiten des G11 im PSREF sind geringfügig besser als die des G10 und die sind in der Praxis ziemlich unterirdisch. Mein G10 mit 1255U CPU schafft bei normaler Office Arbeit keine 4 Stunden und der Lüfter läuft durch. Mit Raptor Lake ändert sich im Vergleich zu Alder Lake quasi nichts, ausser das man nun noch etwas höher taktet, was die Situation nicht verbessern dürfte. Für mich eine verlorene Generation, aber man munkelt ja bereits, dass die X1 Chassis noch dieses Jahr abgelöst werden wird, wenn Meteor Lake kommt.

MichaelKlei

Ich finde die Aku Laufzeiten sollten deutlich besser werden.

Leider kann man beim Konfigurieren im Lenovo Shop nicht erkennen, ob es sich um matte oder spiegelnde Displays handelt und wie der Stromverbrauch der vier einzelnen angebotenen Displays jeweils bei voller Helligkeit ist. Eine sochle Angabe wäre aber wünschenswert. Ich beispielsweise hätte gerne OLED in Matt. Das finde ich toll. Andererseits locken mich die 500nit vom normalen Display. Ich weiß aber nicht wieviel Prozent mehr verbraucht 500 nit zumal dieser ja gleichzeitig diese Privacy Funktion hat, die angeblich auch permanent Strom frisst. Wieviel Prozent mehr verbraucht also OLED bzw. wieviel Prozent mehr 500nit mit Privacy gegenüber der sparsamsten Display Variante. Ich KANN mich alleine wegen dieser Unklarheit nicht entscheiden, was ich bestellen soll!!

Um das Thema mal zu optimieren wünsche ich mir einen von hinten steckbaen Aku, so dass man durch simples tauschen und mitbestellen mehrerer Reserve Aku das Problem eh gelöst hätte.

WIESO also müssen diese "Deppen" bitte den AKU in das Gerät schrauben. Es wäre odch technisch kein Problem. Mein altes T410 hatte schon so einen von hinten steckbaren AKU. Das war echt toll und sowas für das X1 nur in flach, dann würde ich SOFORT kaufen! und zwar die OLED Variante!

florian 20012


fluxx

Ich finde die Tastaturen sind das kleinste Problem in der aktuellen Generation, mit der vom X1 Carbon Gen 10 komme ich sehr gut zurecht und ich habe schon viele Lenovos bzw. damals IBM gesehen. Die einzigen Keyboards an die ich mich gar nicht gewöhnen konnte, waren die der Z Linie. Die Probleme der aktuellen X1 Carbon Gen 10 und 11 sind eher im Bereich CPU, Lüfter, Akkulaufzeit und Display zu suchen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview