News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dacia Spring: Günstiges Elektro-Stadtauto bereits über 100.000 Mal verkauft

Started by Redaktion, March 22, 2023, 18:41:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Für Dacia ist das günstige E-City-Auto Dacia Spring offenbar ein Erfolgsmodell. Wie die Renault-Marke bekannt gab, wurden bereits mehr als 108.000 Bestellungen für das elektrisches City-Car abgewickelt. Der vollelektrische Dacia Spring ist in Deutschland ab 22.750 Euro zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Dacia-Spring-Guenstiges-Elektro-Stadtauto-bereits-ueber-100-000-Mal-verkauft.702664.0.html

Lekomio


Harryhh

Quote from: Lekomio on March 22, 2023, 19:42:48Ein richtig vernünftiges Auto! Vor allem nicht ein abartig übertriebener Preis.
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man schaut... ich finde ein Auto, das von 2/3 seiner Nutzer für weniger als 30km am Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26km/h genutzt wird höchst fragwürdig. Ich meine: Dafür ein Auto? Dafür >10kw/h pro 100km verballern?!? Ernsthaft? Wie viele Tonnen CO2-Rucksack hat die Karre, wenn sie vom Band rollt? Und das für ein Auto, das vor allem für Fahrten genutzt wird, die man auch mit Fahrrad/Pedelec/Lastenrad erledigen kann?
Nein, die Vernunft scheint da arg beschränkt zu sein. Klar, die Kiste ist weniger unvernünftig als ein Porsche Taycan... aber deswegen noch nicht vernünftig.

elbe2302

Die 31 km und 26 km/h sind durchschnitt. Wir haben einen und meine Frau fährt damit täglich 26 km zur Arbeit und zurück. Es geht bergauf und bergab. Mit Fahrrad, Pedelec oder Lastenräder wäre sie bei jedem Wetter nass und durch gefroren.
Trotzdem ist die durchschnittliche Geschwindigkeit nur knapp über 26 ... Das liegt dann am Berufsverkehr.

Man muss da wirklich nicht Tesla, polstar oder elektrische deutsche Autos fahren.
Wenn ich Gelegenheit habe, mit dem Dacia macht es Spaß zu cruisen. Vielleicht weil ich in meinem Alter gelassener unterwegs bin als so manch junger Hüpfer.

Gunar Gürgens

Quote from: Harryhh on March 23, 2023, 00:56:56Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man schaut... ich finde ein Auto, das von 2/3 seiner Nutzer für weniger als 30km am Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26km/h genutzt wird höchst fragwürdig.
Das ist richtig, aber das ist so ziemlich der Durchschnitt in Deutschland, der aktuell auch mit 2t Diesel SUVs erledigt wird.
Quote from: Harryhh on March 23, 2023, 00:56:56Ich meine: Dafür ein Auto? Dafür >10kw/h pro 100km verballern?!? Ernsthaft?
Klar, kein Auto ist besser als eins, manchmal braucht man aber tatsächlich eins, weil der ÖPNV nicht genügend ausgebaut ist. 20km zur Arbeit sind nicht für jeden mit dem Rad zu erledigen. Dann lieber so ein Auto als einen 2t SUV.
Quote from: Harryhh on March 23, 2023, 00:56:56Wie viele Tonnen CO2-Rucksack hat die Karre, wenn sie vom Band rollt?
Lässt sich ja zum Glück schnell rechnen: 26,8 kWh * 80 kg CO2/kWh (Wert lt. Statista 2019) macht 2144 kg CO2. Also bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l Benzin ca. 16600 km.
Quote from: Harryhh on March 23, 2023, 00:56:56Und das für ein Auto, das vor allem für Fahrten genutzt wird, die man auch mit Fahrrad/Pedelec/Lastenrad erledigen kann?
Naja mit einem Lastenrad kann ich nicht so ohne weiteres mal ein paar Hundert Kilometer für einen Kurztrip nutzen. Und alles kann man im 30km Umkreis nicht mit dem Rad machen. Im Flachland vielleicht, bei mir im Schwarzwald habe ich im 30km Umkreis mal locker 800 Höhenmeter zu wuppen, das ist halt nicht für jeden machbar, auch nicht mit Pedelec.

eFahrer

Für uns erfüllt der Spring seinen Zweck für Stadtfahrten. Ist zwar recht spartanisch aber taugt für kurze alltägliche Fahrten. Unser Audi-SUV steht häufiger seit wir den Dacia haben.

Hans-Georg Michna

Der Dacia Spring ist zwar nicht wirklich langstreckentauglich, aber wenn es sein muss, schafft man auch eine längere Strecke. Nach meiner überschlägigen Rechnung braucht man auf einer sehr langen Strecke ebensoviel Zeit zum Laden wie zum Fahren.

Bei nicht ganz so langen Strecken ist das Verhältnis günstiger, wenn man an Start und Ziel vollladen kann.

Hans Schaffner

Wir haben seit einem Jahr einen Dacia Spring. Haben auch eine Solaranlage auf dem Dach.
Das Fahrzeug macht richtig Spass und erfüllt 100% unsere Transportaufgaben.
Es muss nicht immer ein 2.4 To schwerer Panzer sein mit 400Ps und meistens einer Person
besetzt. Das ist doch Wahnsinn!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview