News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio15-Festplatte kratzt laut

Started by huck, December 24, 2008, 04:26:32

Previous topic - Next topic

huck

Die Festplatte meines Studio 15 gibt in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Minuten, mal zweimal in 10 Sekunden) ein kurzes, einmaliges und ziemlich lautes Kratzgeräusch von sich. "Ritsch!" Klingt sehr unangenehm. Damit meine ich nicht etwa das nahezu ständige eher leise Ticken/Klackern, was ja viele haben. Das habe ich ebenfalls.
Oft ist es so: Während die Platte vor sich hin tickt, macht sie plötzlich das laute Kratzgeräusch, und beim nächsten Ticken gibt's ein erneutes, etwas leiseres Kratzen.

Hab auch schon Superfetch und Windows Search deaktiviert, aber es ändert sich nix.

Hat das sonst noch jemand? Also diesen einzeln auftretenden lauten Ratscher/Kratzer. Oder habt ihr ausschließlich dieses sich schnell und oft wiederholende Ticken/Klackern?

huck

Huhu!  ;D Habt ihr anderen Studio15-Besitzer das Problem also nicht?

ozoffi

Servus!
Ich kenne solche Geräusche nur von HDs die bald defekt werden ... bis jetzt immer nur 3,5Zoll HDs (die NB HDs sind da imho wesentlich robister)
Oft handelt es sich hier um einen "Lagerschaden" ...
Wenn das passiert, ist die HD allerdings "tod" bis zum nächsten mal Einschalten, dann passt wieder alles, bis es eben wieder zu dem Geräusch kommt und sich die HD abschaltet.
Sicherheitshalber würde ich ein Image ziehen, bzw. alle Daten sichern!
Wenn noch Garantie, dann einfordern und HD tauschen lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview