Zunächst muss ich ergänzen, dass "Datron" Laptops auch unter dem Namen "Ufotek" bzw. von Ufotek vertrieben werden und in der Türkei nicht "selten" sind, wie ich das so despektierlich erwähnt habe. ::)
Als Barebone wird für das erwähnte Modell angeblich ein MSI Wind verwendet.
Zur "Pro Forma Invoice": Grundsätzlich kann eine Rechnung vor oder nach der Leistungserbringung erbracht werden, das ändert an Form und Inhalt der zwingenden Rechnungsinhalte aber noch nichts. Oder anders gesagt, finanzrechtlich ist der Begriff "Pro Forma Invoice" in Österreich unbekannt und es gibt auch, so weit ich weiss, keinen im Gesetz verankerten deutschen Begriff dafür. Aber offensichtlich macht es in der firmeninternen Behandlung einen Unterschied. Habe ich also wieder was dazugelernt. :) Die Tatsache, dass die mir eine Rechnung zuschicken wollten, läßt erahnen, dass die Angelegenheit sehr dubios war.
Schnee hatten wir bisher übrigens besonders wenig in Wien in diesem beginnenden Winter. Der scheint überall anderswo in der Welt zu fallen als bei uns.
Lustig sind übrigens auch so manche automatisch übersetzten Mails, die niemand nachbearbeitet hat: "Wir finden Ihre Webseiite bei Internet. Es freut uns sehr, Ihre Webseite zu bruchen. Meine Meinnung nach, dass Ihre Webseite so gut ist, obwohl die Design der Webseite, auch die. Ausführung des Webseite. Glauben wir, Link umtrauschen mit einander mehre Kunden geben können.
[Name gelöscht] wurde 2004 gegründet, gibt es so viele Besucher.
Wir wollen ein Link umtauschen mit Ihnen machen." 8)
"lg aus der Wueste" Alexbond Blofeld, bist Du eine unglückliche Sahara-Geisel oder hat Dich die Wirtschaftskrise dazu gezwungen in Gegenden mit erschwinglichen Grundstücken zu ziehen? ;D
Die Idee, im Forum besonders sinnlose Mails zu erwähnen, werde ich vielleicht gelegentlich umsetzen, am besten gleich in diesem Thread.
Wir bekommen übrigens nicht nur Lob: Ein Brasilianer hat mal geschrieben, er wolle uns gerichtlich belangen, weil wir uns bei mehreren Notebook-Specs geirrt hätten. Bis heute ist uns aber noch keine Klage zugestellt worden. :-[ ;)
Auf jeden Fall danke für all das Lob, das uns zuteil wird (nur falls sich jemand wundert, ich habe eine Neigung für blumige Formulierungen, weiß auch nicht warum). Vielleicht war ich in einem früheren Leben ein arabischer Dichter.