Ich habe mit Macs keine eigenen Erfahrungen, brauche sie aber auch nicht, weil ich mich seit Jahren in Tests / Testvideos usw. informiere.
Deine Beispiele Adobe CS, Blender und Ableton Live sind dabei nicht repräsentativ bzw. bedürften der genaueren Betrachtung hinsichtlich einzelnen Programmfunktionen. Wie ich schon mal vor einiger Zeit erläutert habe, sind typische Softwares zu Audio-, Video-, Bildbearbeitung in typischen nicht zu anspruchsvollen Aufgaben auf Macs hinreichend schnell durchführbar, ohne Netzanschluss länger als auf Windows-Notebooks und ggf. leiser durchführbar als auf Windows-Notebooks. Auch bei solchen Softwares gibt es aber anspruchsvolle Aufgaben, die auch auf Macs zu kurzer Akkulaufzeit und Lärm führen können. Bei manchen solcher anspruchsvollen Aufgaben und viel mehr bei von vorherein rechenaufwands-anspruchsvollen Softwares, bei denen dGPUs die meiste Rechenlast übernehmen können, sind laut Testmessungen und Benchmarkergebnissen Notebooks mit moderner, schneller Nvidia- oder AMD-GPU um ein Vielfaches schneller als ein Mac. Ein Sonderfall stellt hoher Grafikspeicherbedarf dar, wenn der Bedarf höher als das verfügbare VRAM, aber kleiner als der Mac-Speicher ist; dann kann für solche Aufgaben mit verfügbarer Software der Mac schneller sein; allerdings wäre die Konkurrenz dann eher Server mit Clustern von Hopper-GPUs. Zum Thema leise gibt es, wie auch schon des öfteren erläutert habe, auch geräuschlose Passiv-Desktops, 37dB-Luftkühl-Desktops, geräuscharme Mini-PCs usw.
notebookcheck.com, Golem.de, Heise, engadget - blabla. Wenn du nur Tests sehen willst, die deine Sicht bestätigen, wirst du sie z.B. dort finden. Gucke dir in Zukunft auch jene Tests an, welche deine vorherige Kenntnis von Geschwindigkeitsvergleichen widerlegen!
Ich merke mir diesbezüglich nur solche konkrete Zahlen, die für mich relevant sind. Gemerkt habe ich mir also, dass RTX 3080 10GB um etwa den Faktor 6 schneller als Apple-M1-Chips ist bei neuronalen Netzen fürs Go-Spiel. Bei 4090 zu M2 dürfte der Faktor noch etwas größer sein. Wie gesagt ist das nicht weiter überraschend, weil auch deutlich mehr Watt umgesetzt werden bei ähnlicher Chipstrukturbreite. Die Kehrseite ist auch bekannt: weniger Effizienz, mehr Lärm.