Quote from: NikoB on March 05, 2023, 13:08:17It is quite obvious that the consumption of laptops and PCs cannot be further increased (and I am for the legal limit for all laptops to a maximum of 100W), this is complete absurdity.
Bringt nichts. Siehe hier:
www.notebookcheck.com/LG-Gram-17-im-Test-Super-leichter-17-Zoll-Laptop-mit-dGPU-auf-Sparflamme.680023.0.html
es bringt auch nichts, wenn man anderen Prozessor nimmt:
www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-S15-Laptop-im-Test-iGPU-sorgt-fuer-Leistungsschub.691716.0.html
Du verlierst die Zeit. Du willst, daß man familienfreundliche Autos baut, in dem du Motorstärke für Porsche/Ferrari begrenzen willst. Dann kommen wieder die gleiche Autos mit dem Gepäckraum nur für Regenschirm, Mini- oder keinen Rücksitzen aber jetzt mit schwächsten Motoren und du schreist wieder weiter, obwohl es nach Deinem gegangen ist. Ich habe Eindruck, daß unter deinem Nick 2 Menschen schreiben. Einer trifft mit ganzem Beitrag ins Schwarze und der anderer ist Gegenteil davon, bist du.
Falls du die Hersteller auf 100 oder weniger Watt erzwingst, dann werden trotz dem regelmäßig solche Gurken rauskommen, wie ich oben zitiert habe. Der süße Pest:
dünne Ränder,
dünne Flächen, minimalistisches Design, hat längst alles - Smartphones und Notebooks - erfasst. Kundenschuld liegt hier zwischen 50-100%. Die Hersteller unterstreichen nur in ihren PR, daß sie die gesuchte Süße noch mal süßer gemacht haben.
Ich kann wetten, daß wenn die Hersteller jetzt wieder alle 2 Jahren eine APU bekommen werden (weil die CPU-Hersteller jetzt was Neues entdeckt haben), welche für gleiche 100 Watt jetzt 10 mal so viel berechnen kann, dann werden sie trotz dem das auf 200 Watt erhöhen, um mit "noch mehr Leistung, aber
dünn" zu punkten und das so zu verkaufen.
Der Markt ist leer, wie du schon mal geschrieben hast. Vollgestopft mit Porsche und Ferrari und solchen
rein Optikentscheidungen, welche man genau so nicht verwenden kann. Es liegt nicht mal an der Preis, aber das macht ihn auch höher.
Darum lass sie ihre Gewinne oder Verluste machen - in erstem Fall wäre es unfair alles auf 100 Watt zu begrenzen, weil "alle" Kunden das kaufen wollen. Und in zweitem Fall bringt andere höhere Gewalt größere Nachteile, weil auch Bewusstkäufe verbietet.