erm... ich will mich ja nich einmischen aber hier mal dreierlei:
1. windows vista behandelt wlans scheiße :D sobald man eine karte hat die von einem anderen hersteller ist als der router/AP kann man das gut vergessen, da kommts dann sogar auf sowas wie fragment tresh an oder so :D also ist das quasi unmöglich damit ne sinnige verbindung aufzubauen
2. fritzboxen sind vom wlan her echte alleskönner wenns um fehler geht :) ich hab da selber mit nen paar geräten ähnliche erfahrungen machen dürfen :)
3. manche rigips-wände schirmen ganz ganz hart, wenn man sowas hat kann mans fast vergessen, nur mal als anregung ^^
ich hab auchn studio 15 (1555) und die 5300, windows 7 rc1 und nen Cisco/Linksys router der ca. 10m unter mir durch 3 wände inklusive einer stahlbeton im keller durchstrahlen muss und meine verbindungsquali steht auf 4 von 5 balken, ich hatte noch nie einen verbindungsabbruch :)
meine empfehlung -> nen ordentlichen router kaufen (im dümmsten fall wenns nich funzt zurückgeben) und den an die restliche anlage klemmen
ach ja, und eventuell mal über win7 nachdenken, das hat viele fehler seines vorgängers nicht mehr, iss zwar alles nur geklaut von kde und linux selber aber dann kann man wenigstens davon ausgehen dass es funzt :D