Quote from: Klaus Hinum on February 22, 2023, 06:53:07Last "Average" ist bei uns der 3DMark06 erste Grafiktest, hier haben wir im Turbo Modus gemessen. Bei Cyberpunk 2077 waren es aber 52,5 dB.
Welche CPU-Last und welche GPU-Last hat 3DMark06?
Bei meiner geplanten Computernutzung ist maximal 30% CPU-Last und 100% GPU-Last zu erwarten. Bei einem GPU-Test sind deswegen für mich vermutlich diese (Teil-)tests relevant: nur Furmark, V-Ray GPU, V-Ray CUDA, V-Ray RTX, Geekbench OpenCL, Blender-GPU-Tests, 3D-Mark Time Spy Graphics (Extreme) 2560x1440 oder höhere Auflösungen (weil bei ihnen kein CPU-Bottleneck vorkommt).
3DMark06 allerdings testet offenbar CPU und GPU evtl. in Teiltests verschiedenlastig. Kühlung fällt für CPU und GPU oft unterschiedlich aus und Wärme wird nicht gleichverteilt abgeführt. Deswegen kann ich bei 3DMark06 nicht sicher sein, ob der gemessene Lärm meiner geplanten Computernutzung nahekommt.
Der noch viel größere Unsicherheitsfaktor aber ist der bei Last Average verwendete Lüftermodus. Bei vielen Notebooks mit schneller dGPU sind die ein oder zwei schnellsten Lüftermodi und ggf. der Manuell auf schnell getrimmte Lüftermodus (sehr) viel lauter als ein "mittlerer" Lüftermodus z.B. Balanced oder Performance genannt, der typischerweise 70 ~ 95% Geschwindigkeit liefert. Wenn schnelle Lüftermodi bei NBC-Last-Average so etwa 48 ~ 58dB messen, kann eine Lärmmessung durch andere Tester in einem "mittleren" Lüftermodus bei 34 ~ 48dB ausfallen je nach Notebook, verwendeten Chips und ggf. TDP-Einstellungen. Je nachdem, wo dabei im Bereich 34 ~ 48dB ein Notebook landet, ist es irgendetwas von sehr gut / klare Kaufoption (34dB) bis sehr schlecht / auf keinen Fall kaufen (48dB).
Mit euren aktuellen schriftlichen Tests ist mir eine Kaufentscheidung eines schellen dGPU-Computers anhand des zuerst entscheidenden Lärmkriteriums oft unmöglich. Vereinzelt ermöglichen Furmark-NBC-Video-Lärm-Tests oder niedrige maximale Volllast-Lärmwerte lärmbezogen eine Kaufentscheidung, besonders wenn (irgendwo im Netz) auch ein aussagekräftiger dB-Wert zu einer vergleichbaren Nutzung vorliegt.
Eure Tests klären zwar viele andere Computereigenschaften, aber bei GPU-Last-Lärm muss ich mir mühsam aus Web und Youtube geeignete dB-Werte suchen, welche aber selten sind. Bei vielen Computern bleibt eine Kaufentscheidung hinsichtlich des Lärms unmöglich und fällt daher generell als "mangels Kenntnis ist ein Kauf unmöglich" aus.
Zum Asus ROG Strix Scar 18 habe ich die unterschiedlichsten Average-Lärmwerte gesehen oder Noise-Samples gehört, die bei 3D-Spiel- oder anderer GPU-betonter-Last auch ohne Turbo-Modus zwischen 36 und 48dB variieren. Ich weiß also bisher nur, dass das Notebook hinsichtlich des Lärms irgendetwas von sehr gut bis sehr schlecht ist.
Das war vorm Lesen eures Tests so. Das ist nach dem Lesen eures Tests immer noch so.
Und so geht es mir bei vielen Notebooks mit schnellen dGPUs.
Vielleicht verstehst du nun besser, warum ich reine Furmark-Last im geeignesten mittleren Lüftermodus für äußert hilfreich halte, so hilfreich wie die Furmark-Noise-Samples in den NBC-Videos - vielen Dank jedenfalls für sie!