Pause, Unterbr, Rollen, S-Abf haben in der Tat nur Spezialverwendungen (angeblich bei Programmierern und in manchen Officesuites, aber vielleicht Pause beim Medienplayback) evtl. auf Macs nie? Hoch 2, Hoch 3 und My sind auch redundant. Auf die 7 kann ich verzichten. (Auch auf Einf und Hochstelltaste, aber das werden andere anders sehen.) Die anderen Tasten sind für mich alle wesentlich.
Bei den meisten genannten, also den anderen, Tasten mögen mir die Mac-Nutzer bitte erklären, wo und wie sie auf dieser Tastatur zu erkennen sind! Falls sie versteckt sind, wie ruft man sie auf? In jedem Fall, was an unbeschrifteten oder versteckten Tastaturbelegungen qualifiziert eine Tastatur als "gut" zumal wenn darunter extrem häfig benutzte Tasten fehlen und nur als versteckte Belegung da sind?
Es ist klar, dass zwar viele, aber nicht alle Computernutzer solche Tasten extrem häufig nutzen. Was mir in Mac-Notebook-Videos aufgefallen ist: auch bei Aufgaben, bei denen ich z.B. Pfeiltasten oder Bildnavigationstasten extrem häufig verwende, wie Bildbetrachter und Texteditor haben die Rezensenten sie sehr selten benutzt. Ich frage mich, ob schlechte Mac-Tastaturlayouts bei Mac-Nutzern zu anderen Nutzungsweisen führen oder Rezensentenbenutzungsdemos durchweg unrealistisch sind.