Quote from: RobertJasiek on January 29, 2023, 07:39:08Was mir bei Apple-Geräten im Unterschied zu anderen Herstellern auffällt: nicht nur wird die Hardware aktualisiert und werden manche Sachen verbessert, sondern gleichzeitig wird immer dafür gesorgt, dass die weltweite Computernutzerschaft polarisiert bleibt, indem auch Eigenschaften eingebaut werden, welche Apple-Anhänger akzeptieren können, Kritiker aber gar nicht akzeptieren wollen. Apple vergrault Kritiker ganz bewusst, damit die Anhängerschaft in ihrer Wohlfühlblase ungestörter bleiben kann.
Ich glaub das machen die sogar nur für dich :D
...
So und jetzt nochmal ernsthaft. Solide Kritik am Artikel, am Hersteller oder Produkt ... bitte gern, aber was hier passiert ist doch größtenteils nur noch Haarspalterei, Korinthenk***erei und teils übersteigerten persönlichen Befindlichkeiten.
Und zum Teil bist du unsachlich und pauschalisierend. PWM schlecht bei fast 15kHz (!) ? Diskutieren wir als nächstes über Mobilfunkfrequenzen und Alufolie?
Ja ein paar fanatische Apple-Fanboys auf einen Seite. In der Mitte 99% der User die die Geräte einfach nur benutzen wohlwissend um den Kompromiss den sie mit jedem Gerät auf die ein oder andere Weise eingehen. Auf der anderen Seite Robert.
Dazwischen irgendwo die Autoren von Notebookcheck, die zwischen Gerüchte-Clickbait für den Umsatz doch auch solide Testberichte abliefern. Sind die Tests zum Teil kritikwürdig oder haben ein gewissen Bias? Klar, natürlich. Neben der Prozentwertung an der man sich über die Maßen aufhängen könnte, liefern sie doch jedes Mal eine solide und umfassende Datengrundlage auf der man sich eine eigene Meinung bilden kann. "Testberichte" auf anderen Seiten dagegen sind wirklich nur noch Meinungsartikel ohne Datengrundlage.
Ich bin selbst vor zwei Jahren privat auf ein Macbook Pro M1 umgestiegen. Einiges ist besser als bei jedem Windows Laptop den ich zuvor hatte, z.B. ist es lautlos, energieeffizient, das Trackpad konkurrenzlos gut, das Audio-Subsystem von MacOS bestens für Echtzeitaudio mit niedrigster Latenz für Musikproduktion geeignet. Andere Sachen sind nicht gut. Mit MacOS werd nicht an anderer Stelle nicht restlos glücklich, nicht umsonst ziehe ich hauptberuflich sowieso Linux allem anderen vor. Hier ist es kürzlich das Thinkpad T14s AMD Gen3 geworden. Das spiegelnde Display vom Macbook ist nicht ideal, aber ich persönlich kann für meinen Einsatzbereich gut damit leben. Du nicht? Das ist okay, wirklich. Also entspann dich mal. Apple kann offensichtlich nicht gleichzeitig alle restlos glücklich machen, mich nicht, dich nicht. Müssen sie auch nicht, mal vom der offensichtlichen Tatsache abgesehen dass das prinzipiell nicht geht. Du bist nicht der Prophet, Apple ist nicht der Berg ... oder andersrum ... oder so ähnlich. Hinkender werden die Vergleiche heute nicht mehr.