Die Kernfrage ist die tatsächliche maximale TDP der APU. Abhängig davon musst du Gehäusegröße, Kühlkörper und ggf. Lüfter wählen. 6W gehen passiv in einem kleinen Mini-PC mit Kühlrippen. Bei bis zu ca. 30W (vielleicht auch mehr, aber ich kenne die Grenze nicht) brauchst du einen Lüfter. Irgendwann mehr Lüfter. Wenn du aber einen Mini-PC mit Heatpipes, Kühlrippen in rauher Menge nimmst, tut es auch ein Lüfter. Wenn du 30W rein passiv kühlen willst, ist es eine Definitionsfrage, ob du ein mittelgroßes Gehäuse noch als Mini-PC wahrnimmst. Mini- oder Mikro-ATX-Bauform kann auch deutlich mehr Watt kühlen und dazu gibts jede Menge Videos, aber so richtig Mini-PC-mäßig ist es dann nicht mehr. Andererseits kannst du dann upgraden. Kabelmanagement ist aber immer eine Kunst. Nimm ein passives Netzteil.
Ohne viel Infos wird es aber nichts, weil man die Kühlung unterdimensionieren oder zu viel Lautstärke erzeugen kann. Oder du kaufst Totenschädelgehäuse von Minisforum mit 3070TI Laptop, aber keine Upgradefähigkeit.
"Notebooks kommen für mich nicht mehr in Frage, weil da zuviele Faktoren zusammenkommen, die alle passen müssen, und ansonsten einem das Produkt vermiesen (z.B. in Bezug auf Lüfter, Hitze, Bildschirm, Tastatur, Design). Das ist mir zu mühsam geworden. "
Hehe, kann ich gut verstehen:)