Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen notebooks an, weil mein altes schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat und ich neben Office und surfen jetzt mit Bildbearbeitung (lightroom) beginnen möchte.
Nach einiger Recherche sind bei mir die beiden o.g. Notebooks in der engeren Wahl:
Das Acer Swift 3 aktuell für 699€ und das Lenovo ThinkPad L13 G2 für 799€
Ich beabsichtige das Teil hauptsächlich mit externem Monitor, Maus, Tastatur, etc. über eine docking station zu betreiben, daher ist mir ein Thunderbolt4-Anschluss wichtig.
Da aufgrund der Gegebenheiten auf meinem Schreibtisch das Notebook in der Regel zugeklappt ist, würde ich für das Acer eine teurere Dockingstation mit Ein-/Ausschalter benötigen. Das Lenovo hat den Ein-/Ausschalter seitlich am Gehäuse, somit würde eine günstigere Dockingstation ausreichen.
In Summe Kostenmäßig also kein riesen Unterschied, daher die Frage an Euch: Welches Gerät hat aus Eurer Sicht für meine Zwecke die Nase vorn?
Und gibt es bzgl. Dockingstation evtl. noch Empfehlungen? Die Acer Docks II und III finde ich mit über 200€ schon recht teuer.
Ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen und wünnsche Euch noch einen schönen Tag!