Für mich ist die wichtigste Schnittstelle zwischen mensch und Maschine immer noch der Monitor und dafür würde ich gerne auch etwas mehr ausgeben, Habe mir die letzten Tage etliche Notbooks in allen Preislagen angeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass alle einen miserablen vertikalen Blickwinkel haben. Sobald man die Displays verkippt, ändern sich Helligkeit, Farbe und Kontrast. Genaue Betrachtung zeigt, dass allein schon wg. dem unterschiedlichen Blickwinekl von oberem zu unterem Displayrand (!)das Bild einen Helligkeits-und Kontrastverlauf hat, wodurch viele Fotos seltsam aussehen und man nicht weiss, auf was man die Bildwerte einstellen soll.
Habe nun auch mit Dell telefoniert (kostenlose hotline), und die haben mir als bestes Display auch hinsichtlich der vertikalen Winkelabhängigkeit das E6400 mit dem matten Display (nennt sich dort "Antiglare Wide Aspekt Ratio Display") + LED backlight empfohlen. Nach dem Testbericht, ist es aber selbst mit dieser Variante nicht weit her, zum. was den vertikalen Blickwinkel betrifft. Oder meint Dell mit "Wide Aspect Ratio" etwa nur nur den seitlichen, horizontalen Blickwinkel ?
Bis letztes Jahr hatte ich einen IBM A42P mit einem echt winkelunabhängigem Display, d.h. man konnte es verkippen wie man wollte, das Bild blieb gleich und in der Horizontalen sowieso. Wo gibt es denn überhaupt noch solche Displays ?? Zumindest bzgl. der vertikalen Bildwinkelabhängigkeit, kann man wohl genauso ein x-beliebiges Notebook für 500 Euro kaufen, wenn man wie ich sowieso nur durchschnittliche Rechenleistung braucht....
Wäre toll, wenn Ihr noch einen Kommentar oder sogar einen (Kauf)Rat hierzu hättet. Auf jeden Fall schon mal danke und ein dickes Lob für die guten Testberichte !