Also auch ich bin bald Student, und auch ich Schwanke Zwischen verschiedenen Thinkpads, eventuell auch einem Latitude.
Qualitativ Wertig sind sie alle, Wobei die Ts und X wohl noch ein bisschen besser als die Z sein sollen, wobei Z trotzdem wohl besser als das meiste andere wäre.
Wegen Metall-Cover: Also eigentlich ist nicht die äussere Schicht, sondern der innere "Rollcage" aus einer Magnesium-Titan Legierung. Aussen ist eine Griffige und Kratzunempfindliche Gummierte Schicht. (Habe ich gehört, leider konnte ich noch nie eines in der Hand halten)
Ich empfehle dir das Thinkpad-Forum.de , stelle da nochmal deine Anforderungen rein, und die können dir Diverse Thinkpads, aber auch vergleichbare Notebooks wie z.B das Latitude empfehlen. Vieleicht tut es auch ein Gebrauchtes, z.B ein T42 oder ähnliches.
Achja, ein paar andere Gedanken, die du dir machen Solltest:
Willst du Spielen? Ein Modell ohne externen Grafikchip spart Geld und Akkuleistung.
Wären auch 14" okay? Ist ein Stück Mobiler, was als Student bestimmt nicht schlecht ist.
Wenn du dein Budget ausschöpfen willst, hier schonmal zwei Vorschlage:
Arbeitsgerät ohne Grafikkarte, dafür 2 GB Ram!Grafikkarte, allerdings nur 512MB Ram