Vereinfacht gesagt werden die Steigerungn gleich dem Navi 31 sein.
+50-60% in Performance pro Watt
+100% AI und Raytracing-Performance mit einer Einheiten-Verdopplung im CU (AI) oder Shader-Engine (Raytracing).
Einzige der Takt macht mich noch stutzig. 3,5 Ghz wärden +40% Takt gegenüber den jetzigen 2,5 Ghz bedeuten, während 144 CUs schon +50% CU-Einheiten bedeuten würde.
Die +50% CU und +40% Takt hören sich in Best-Case eher nach +100% an. Aber der Stromverbrauch ist mit 355W schon am Limit, wo AMD die Performance ausschließlich nur über die Effizienz steigern kann. Wahrscheinlich werden die 3,5 Ghz beim kleinsten Modell erreicht, wie so oft. Oder gar bei der APU in der G-Serie.
Entscheidend köntte die Qualität, also die Effizienz und Yield der 3nm-Fertigung sein. Man hört schon länger die Qualitäts-Problemchen der 3nm-Fertigung, welche die letzte Fertigungs-Größe der EUV-FinFET-Serie (1Gen-6nm, 2. Gen-5nm-4nm, 3.Gen-3nm) sein wird. Ich frage mich, ob TSMC die 3nm-Fertigung überhaupt ordentlich hinbekommt. So rund scheint aktuell 3nm nicht zu laufen, nachdem schon vor genau 2,5 Jahren Apples 5nm-SoC in Massen-Produktion ging. Mal sehen. AMD hat ja das Chiplet-Konzept, welches je besser zu tragen kommt, je schlechter die Yield ist.