Samsung baute auch solide Smartphones mit schlichtem Design in allen Preiskategorien und hätte damit die Chance gehabt, mir etwas als jemals erstes Smartphone anzubieten. Gleiches galt für Tablets (mit dem weiteren Problem spiegelnder Displays). In erster Linie ist Samsung bei mir daran gescheitert, woran fast alle Hersteller gescheitert sind: Android ohne Datenschutz und mit, obwohl Samsung diesbezüglich nicht der schlechteste Hersteller ist, viel zu kurzer Updatedauer und unklarer Dauer von Ersatzakkuverfügbarkeit. Seit einigen Jahren hat Samsung dann dieselben weiteren Fehler wie alle Anderen gemacht: Abkehr von 16:9, Einführung von Notch & Co, zu großes Gerät - alles weitere Ausschlussgründe für mich. (Wegfallen der Klinke usw. hätte ich verschmerzen können.) Dazu sind weitere unnötige Nachteile gekommen: Behandlung von Europa als Dritte Welt mittels Exynos, Knox zur Knebelung des Endverbrauchers, Abkehr von Stock-Android und stattdessen Crapware, zu unklare Ersatzakkuversorgung direkt vom Hersteller angesichts der häufigen, kaum zu identifizierenden Fälschungen auf dem freien Markt. (Sich aufblähende Akkus hingegen konnte ja mal vorkommen; das wurde wieder abgestellt; jeder macht mal Fehler.)
Solide, schlichte Geräte, akzeptable Preise und Wettbewerbsfähigkeit reichen nicht. Samsung muss sonst fast alles anders machen. Im Unterschied zu den meisten Konkurrenten gilt dies auch für die weiteren unnötigen Nachteile, die speziell Samsung hinzugefügt hat.