danke für die antwort. ich habe die neuen treiber installiert (war etwas kompliziert, weil die neuste version nicht von dell lizensiert ist und daher manuell installiert werden muss, hat aber geklappt), das problem besteht aber nach wie vor. ich vermute, dass es darin liegt, dass der rechner jedes mal bei der rückkehr aus dem energiesparmodus "überlegt", welcher bildschirm denn jetzt reaktiviert werden soll. der tv ist zwar aus, der rechner erkennt aber trotzdem, dass er angeschlossen ist. für den fall, dass man beide monitore aktiviert, so ist es nicht möglich, den laptop auf 1440x900 zu stellen. dies geht nur bei einzelner anzeige. der rechner muss also erst feststellen, welche bildschirme angeschlossen sind (dabei kann er nicht in 1440x900 schalten, sondern niedriger und schmeißt damit die symbole durcheinander) und dann kommt er nach erkennen des einzelanzeigenmodus in die normale auflösung (1440x900) zurück. das problem liegt also beim treiber und liegt damit nicht nur bei mir vor. das wird sich auch nicht ohne die hilfe von intel ändern lassen.
falls jemand das hier liest, das gleiche problem hat und auch von den springenden symbolen genervt ist: ich habe eine andere lösung gefunden und zwar habe ich das intelproblem umgangen mit dem kostenlosen programm "desksave", das die anordnungen der symbole speichert und automatisch restauriert.