News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD 4850 in MSI GT725 angekündigt

Started by Redaktion, November 07, 2008, 15:46:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Anzeichen verdichten sich nun bezüglich der kommenden Mobility Radeon HD 4850. Nun ist auf der MSI HP ein GT725 mit dieser GPU aufgetaucht.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M56e7e881da3.0.html


ATI Fan

#1
Also wenn ich nicht schon angekündigt hätte, wäre es was neues, dumm nur, das ich es schon seit 2 Monaten wusste und niemand mir glauben wollte. Es dauert nicht mehr lange und Alienware wird die HD 4870 und HD 4850 X2 anbieten und wenn nicht die dann Cizmo oder Cybersystem, und Killernotebook kündigten es auch an.

Auch wenn die ATI HD 3870 noch nicht einmal im einsatz war, ist sie schon durch die HD 4000 Serie ersetzt worden.
Die Redaktion ist etwas zu langsam (Notebookjournal oder PCGH sind viel schneller) die News sind immer alt und nicht aktuell da Notebookjournal schon viel früher gesagt hat das die HD 4800 bei MSI kommen wird und Clevo Partner sagten auch das so kommen wird.
Beim nächstenmal erst fragen, dann kritisieren oder war das anders.

Und die sache mit Alienware ist auch so, das im Netz schon länger die Info ist, das sie ein ATI CF Notebook bringen wollen und das es das Arima W840DI werden soll. Und erst wo ich die News brachte, reagiert ihr und das ist peinlich, da ich nur zufällig darauf gestossen bin.

milamber1983

#2
WEnn das mit Cizmo und Cyber-system und der HD4850 genauso gut funktioniert wie bei deiner HD3870 bestellung na dann viel spass....  >:D

Ich persönlich häge ja meine Zweifel daran ob die 4850 heuer noch kommen wird...

Nichts desto trotz wird mein schönes M860TU mit 9800M GTS das 4850 von MSI schon im Griff halten.

Ich denke das der nächste richtig große Performance Sprung ohnehin erst mit den 40nm GPUs kommt aber ich lass mich auch gern überraschen

PS: Das die HD4800 Serie bei MSI kommt war bekannt aber bis gestern oder so nicht welche!

PPS: Ich denke nicht das wir bei Alienware so schnell HD4850 CF sehen werden da die doch gerade erst die 3870x2 gelauncht haben und das hätten sie nciht gemacht wenn die 4850x2 schon quasi fertig wäre.

Ich lass mich da erstmal überraschen

Klaus Hinum

Also auf Notebookjournal finde ich nur die alte Newsmeldung, mit den Benchmarkwerten der 4850, die es bei uns ebenfalls gegeben hat. Den Link mit dem MSI habe ich aus deinem Thread zur 4850, aber wenn du schneller etwas weisst, kannst du es gerne hier in der Newssektion posten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

1. eine 9800M GTS schafft keine HD 4850 (9500 vs 10800 3D Mark06 Punkte) und auch in der Theorie nicht 288 Gflop vs 844 Gflop.
2. und die HD 4800 Serie ist der Leistungs sprung (495 Gflop die HD 3870 und 1200 Gflop die HD 4870 und in Games wie Crysis siehe hier

HD 3870 bei sehr Hoch: nur 11 FPS bei Hoch: geht es noch 20 FPS
HD 4870 bei sehr Hoch: nur 23 FPS bei Hoch: geht es noch 40 FPS
und bei anderen Games ist das ähnlich, also ist da sehr gut ein sprung zu sehen.

HD 5870 wird in 40nm gefertigt und 1,5 Teraflop bieten, die HD 4870 bietet schon 1,2 Teraflop.
HD 5870 soll zum größten teil nur sparsamer werden und nur gering stärker, also wer denkt, dass die HD 5870 eine Bombe wird macht sich nur unötige Hoffnung. Der RV870 wird nur 1000 Shader einheiten haben das sind nur 200 Mehr wie beim RV770.
der sprung von HD 3000 zu HD 4000 war mehr als doppelt so gut und der sprung zu HD 5000 wird nur begrenzt durch Leistung bemerkbar.

3. Wenn hier mal jemand entlich besser Googlen würde oder ATI anrufen und sich erkundigen würde wüsste er das alles.
4. OCZ und Flextronics(Hersteller des ARIMA W840DI aka Alienware M17, usw) wissen genug über die HD 4870 und HD 4850 X2, da ATI  die HD 4800 Serie ausgeliefert haben an Flextronics und die leeren gerade den Bestand an HD 3870 und dann wird die HD 4800 Serie ihren einsatz bekommen.
5.Ich bin ein Kerl der zufällig News sieht (GOOGLE weiß genug) und sie hier rein schreibt, und ihr die einen besseren drat zu ATI und Nvidia habt, lernen es durch mich das die HD 4870 kommen wird(und Sie wird kommen!!!).
6. Wenn Nvidia eine Neue GPU bringen oder noch nix Bestätigt wird gibt es sofort einen Eintrag in der GPU Liste (9800M GTX war es so)
und die HD 4870 und HD 4850X2 und HD 46X0 Serie werden kommen, aber einen eintrag gibt es nicht, als wäre es undenkbar das kommen könnte.
7. Notebook Journal kommt mir nach Nvidia vor weil wenn es um Nvidia GPUs geht gibt es sehr schnell News oder Tests und fiktive Benchmark die nie und niemer stimmen können 9800M GT schafft keine 14.000 Punkte und ne HD 3870 X2 nur 13.000 und mit der Q9550 schafft eine HD 3870X2 locker 16.000 was ja bewiesen wurde.
guruofgaming bringt regelmässig Benchmarks von der CF ATI HD 3870 und der letzte wert war 15.850 punkte im 3D Mark06 mit X9100 und 1280x1024 und mit der QX9300 sind es etwa 1500 Punkte mehr.
Ich finde und die Werte von den Nvidia GPUs sind weit übertriben und die der ATI GPUs immer unter Wert (eine HD 3870 schafft 9400 Punkte mit P8400 und das mit dem 8.10 Treiber) aber der Wert von 8600 Punkte mit Turion CPU (TURION!!! der schlechteste Vergleich im gegensatz zu Intel) mit Turion würde die 9800M GT nur 7000 Punkte da die CPU einen wichtigen teil erfüllt. Turion bremst die GPU Power stak ein und Intel C2D T5600 (2x1,8 GHz) ist schon besser als die der ZM86 mit 2,4 GHz und da merkt man doch das die HD 3870 zu weit mehr fähig ist.

Ich schreibe mich hier wund, weil ihr das nie begreifen werdet und nur weil ihr glaubt das Nvidia das GOLD am KOLT ist.

milamber1983

ad1: Klasse das die ATI theoretisch so eine starke Rechenleistung hat und was machst du damit wenn du keine Programme dafür hast.... ATI hat ja CAL abgekündigt und wollte sich auf Open CL konzentrieren (das ist aber nur für Apple und da seh ich im Moment keine ATI karten), bei NVIDIA kannst die reien Rechenleistung wenigstens für Cuda verwenden.

ad1.1 Soll sie halt im "Schw....mark" vorne sein, aber ich hab lieber eine Karte die in spielen schneller ist weil ich nicht den ganzen Tag 3d mark anschauen will... ;)

ad2. welche Auflösung... 1280x1024 oder ;),

ad HD5870... abwarten tee trinken... du glaubst ja wohl nicht allen ernstes das die vor Herbst 09 im Notebook kommt aber jetzt schon drüber prahlen wie gut sie net wird... tsts

ad3. erklär doch mal was du damit meinst....

ad4. Und du glaubst nicht das vlt andere Gründe vorliegen wie technische Probleme... Ach ich hab vergessen ATI ist ja fehlerlos und das die HD3870 ein halbes Jahr nach Ankündigung zum ersten mal geliefert wurde ist natürlich nur die schuld von allen anderen.

ad5. das sie kommen wird streitet auch keiner ab, die Frage ist viel mehr wann und wie schnell...

ad7. Du bist so super, 3d Mark hier, 3d Mark dort, und wenn interessierts.... Du schaust nicht den ganzen Tag irgendwelche 3d Marks an sondern spielst auch....
Ich glaub du bist einfach ein armer Fanboy, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als das Internet nach irgendwelchen News über eine ATI karte zu durchsuchen, aber ich bin mal gespannt wann du wirklich eins kaufen kannst oder willst.


ATI Fan

So ATI hatte keine Probleme (wie ich sagte mal anrufen) sondern Flextronics und OCZ der Markt in Amerika wurde als erstes beliefert.
Ja, die gemeinte auflösung war fast richtig (1440 x 900) und ausserdem kann man das sich denken da ATI nie bei Crysis 1900 x 1200 mit HD 3870 das schaffen würde.

Der 3D Mark Bench ist natürlich nicht alles, das weis ich, aber fast alle Games sind Nvidia Optimiert (Far Cry 2, Crysis, Lost Planet, UT3, Devil May Cry, usw) und nur wenige sind für ATI geignet (Mass Effect, Assesins Creed, Race Driver Grid, Half Life 2).
Der 3D Mark Benchmark ist ein Wert der Hersteller unabhänig ist und zeigt was möglich ist, da die fähigkeiten einer schnittstelle voll genutzt werden. Games wie Lost Planet sind dafür nicht geignet da ATi HD 3870 (Desktop) um 58  schwächer läuft und somit nur so gut ist wie ne 8600 GTS (Desktop).

Ich meinte eigentlich Notebookcheck und nicht Notebook Journal war ein fehler.

ATI hatte nur vom mit der CF Lösung etwas probleme und die wurden in einem Monat gelöst und Nvidia hat momentan mehr probleme.
Und in es wurde nur nicht gelifert da die CF lösung nicht lief, aber Single GPU ist TOP gewesen nur niemant baute die HD 3870 ein.
Probleme mit SLI und CF sind keine neuheit.

Und in Mass effect läuft eine HD 3870 besser als eine als eine 9800 GX2 oder eine GTX 260, leider gibt es wenig Games die zeigen das ATI zu mehr fähig ist. Notebookcheck könnte ja auch die Games Testen die ATI etwas entegen kommen. Crysis und konsorten sind tolle Games ohne zweifel meine lieblinge, aber zum Benchen leider zu einseitig.

Ja ich zocke gern. Die Teoretische Power hat schon was zu sagen, da man in Games die Shader Power mehr nutzen sieht wie es laufen könnte.
Die HD 5870 wird nicht viel stärker (nur ca.25 %) sondern mehr fähigkeiten bringen (DX11) und aparsamer werden (40nm).
Das steht im ATI Forum oder fragt doch besser nach bei ATI.

Ich weiß das ATI nicht das goldene von Ei ist, aber nur Nvidia zu loben ist unfäir da die immer noch den Alten Vram nutzen und noch mit DX10 arbeiten (GF 8000, GF9000, GTX200 Serie) die werden erst jetzt zu DX10.1 wechseln und ATI zu DX11 (Peinlich).
Ich finde nur die 9800M GTS und 9700M GTS gut von Nvidia, da die mit wenig eine Menge können. Die 9800M GTX hat im Test weniger FPS als ne 9800M GTS, das ist sehr schlecht da sie mehr kostet und mehr recheneinheiten hat.

Ich will ja nur, dass die Seite auch mehr News über ATI bringt und nicht erst wenn ich sie Poste, weil ich die NEWS mit MSI und ALIENWARE brachte und ihr erst dann reagiert.
Im 3. Punkt meinte ich, das ich nur durchs Googlen mehr erfahre als ihr durch Vitamin B und das ist, dass was mich nervt.
Wenn Nvidia eine GPU brint gibt es eine Tolle Presentation und bei ATI nur eine Kurz meldung.

Sorry wenn ich zu schnell und hecktisch schrieb, aber war sehr in eille.

Wenn Die Benchmark ergebnisse auch Mass effect und Assessins Creed und andere Games die ATI entgegen kommen hätten würde ich nicht diese Kritik ausüben.

milamber1983

und du glaubst das keiner die Treiber auf 3d Mark optimiert... schöne scheinwelt die du da hast... ich denke das es noch immer besser ist spiele zu optimieren als 3d mark settings.... davon hab ich wesentlich weniger..

Ja die single GPU muss ja wirklich toll sein, wenn sie mit der Performance der Vorgängergeneration von NVIDIA grad mal mithölt...

Zwecks VRAM: hast du schon mal eine HD4850 Mobility oder 4870 mit GDDR5 gesehen, ich net also das thema mit dem alten VRAM kannst schon mal begraben

Zwecks DX10 vs. 10.1: Du magst schon recht haben, das DX10,1 vlt in manchen spielen überlegen ist, aber in 95 %+ der spielen findet es keine anerkennung, und komm mir jetzt nicht mit NVIDIA hat ja dazu bezahlt.. das ist mir insofern ziemlich egal, wenn das spiel mit meiner Karte flüssig läuft und ich nicht wochen oder monate auf ein ATI Treiber update warten musss.....

Wo verliert den die 9800M GTX gegen eine GTS, ich denke du verwechselst das mit der 8800M GTX...

ich möchte mal feststellen das ich nicht für notebookcheck arbeite, somit spar dir doch mal das wir...

Was dir allerdings zu denken geben sollte, wenn du schon auf theoretische Power bestehst....

Warum schafft NVIDIA mit 64 shadern eine Karte von ATI mit 320 shadern im Griff zu halten, wo die doch so überlegen sind....

ATI hat in einigen Punkten die oberhand, aber NVIDIA in anderen, meiner meinung nach nicht unerheblichen wie GPGPU (CUDA), Physx, Perf/watt (siehe 3650 vs 9600M GT, beide ähnliche TDPs),

Du glaubst doch nicht allen ernstes das NVIDIA nicht sehr zeitnah ebenfalls DX11 karten hat, und ich denke das wir dann sehen werden wer die nase vorn hat.... RV870 vs. NV DX11... das ist denke ich das nöchste große schlachtfeld

RX

Ist mit dem Notebook noch in diesem Jahr zurechnen?
Und wo wird es preislich liegen über 1500€ was meint ihr?

Andreas H.

wenn ich morgens mal schlecht gelaunt aufstehe, lese ich immer beiträge vom ati fan, danke ;)  ;D

ATI Fan

Etwa 21 November wird es an Alienware gelifert sagte mir Alienware am Telefon.
Und wenn du scheis laune morgen hast keine umstände ich treffe dich gerne drusen und dann gebe ich dir was zur belustigung.
Oder ist dir jetzt nicht mehr nach lachen zu mute.
Ich finde, es wird mir hier zu kindisch und das wird meine Letzte Nachricht, auser an dem der gern über mich lacht den würde ich gerne draussen treffen. >:( Dann wird er sehen was so witzig an mir ist.

Andreas H.

#11
Quote from: ATI Fan on November 08, 2008, 16:13:23
Oder ist dir jetzt nicht mehr nach lachen zu mute.

doch, durchaus  ;) aber das müssen wir nicht weiter diskutieren  ;D

Quote from: ATI Fan on November 08, 2008, 16:13:23
das wird meine Letzte Nachricht

du darfst ... nein du musst einfach mehr über ati (neuerdings sogar amd) schreiben :D

archer

Oh ja, es ist jedes Mal eine Freude ATIFans Nachrichten zu lesen... :D

Ein wenig mehr ATI/AMD News von seiner Seite wären sehr....informativ *hust*  ;D

Ich bewundere immer wieder seine Fähigkeit sämtliche Regeln der deutschen Sprache über den Haufen zu werfen. Das unterstreicht für mich den Charakter, dass ATIFans Beiträge nicht wirklich zum Lesen gedacht sind.  ::)
Und wenn du, lieber ATIFan, es für nötig hältst anderen zu drohen, dann kann ja nicht viel dahinter stecken... :-X

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Andreas H.

Quote from: archer on November 09, 2008, 10:24:49
Und wenn du, lieber ATIFan, es für nötig hältst anderen zu drohen, dann kann ja nicht viel dahinter stecken... :-X

ach lass gut sein ... er wird bestimmt schon ein neues forum gefunden haben ;)

franzerich

WOWWW!!! Ati 4850 und in nem 17" Notebook... *SABBBERRRR*!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview