Das ist das Ergebnis von Monopol oder Oligopol. Die Miningbooms waren willkommene Vorwände, die Verdopplung bis Verdreifachung der Grafikkartenpreise voranzutreiben. Wie beim Monopol Apples für Apple-Hardware wird versucht, die maximalen Preise auszuloten, bis zu denen sich der Gewinn vor Inflation steigern lässt.
Bei Grafikkarten funktioniert dies, weil ihre neuen Geschwindigkeiten einige neue Softwareanwendungen erschlossen haben.
Allerdings haben wir für Nicht-Mining-Anwendungen so ziemlich das Maximum der Preissteigerungen erreicht. Bei der 4090 hat Nvidia den Preis weniger als die Inflation weiter erhöht und den Europreis auffallend früh zumindest ansatzweise an Währungskursänderungen angepasst. Die weltweite Kaufinteressenschaft rebelliert angesichts der 4080-Preise und wird bei ähnlich unverschämten Preise von Grafikkarten unterer Tiers ebenfalls rebellieren.
Die 1080 TI war eine gute Karte zu einer Zeit, als passende Software für mich noch nicht gut genug war, ich zwei solche Grafikkarten hätte einsetzen müssen und mir dies auch bei der damaligen UVP von je €600 nicht hätte leisten können. 2080 TI mit UVP €1200 war dann schlicht zu teuer und die Grafikkarten waren noch zu laut. 3080 10GB hatte bei Verfügbarkeit nie auch nur ansatzweise einen Preis, den ich trotz Solvenz zu zahlen bereit gewesen wäre, denn selbst nach dem Miningboom blieben die Preise auf Postminingniveau.
Die 4090 mit 320W statt 450W (und entsprechend etwas langsamer) und ohne Brandgefahr hätte mich überzeugt, weil ich für meine Anwendung von der Geschwindigkeit profitiert und mir die Karte trotz des Halopreises - allerdings nur einmalig und dann nie wieder - gegönnt hätte, aber für "normale" Anwendungen (3D-Gaming und so) zahlte ich so einen Preis niemals. Die zumal brandgefährdete 4080 wurde schlichtweg €520 zu teuer bepreist bei 2,1x-facher Preiserhöhung zuzüglich Händlergieraufschlägen - keinesfalls zahle ich auch nur 1 Cent mehr, als die Karte wert ist; bei den aufgerufenen Preisen produziert Nvidia für die Mülldeponie.
Nvidias verbleibende Chancen sind Abstellen der Brandgefahr und 4070 TI vernünftig bepreist, 4070 vernünftig bepreist und noch schnell genug, rechtzeitige Preisreduktionen nicht erst gegen Generationsende oder RTX-4000-Super-Karten vernünftig bepreist. Wenn erneut Nvidias Gier und Kurzfristdenken siegen, kann es gut sein, dass ich niemals mehr Nvidia-Desktop-Grafikkarten kaufe, es sonst aber regelmäßig getan hätte.
Zu teuer ist zu teuer. Ganz einfach.