Zuerst einmal finde ich die Modell-Bezeichnung nach der Display-Technologie unnötig. Diese gab es auch nicht, als die Hintergrundbeleuchtung auf LED-umgestellt wurde. Genauso wie Modelle nicht nach TN oder IPS bezeichnet werden, aber schon nach OLED.
Desweiteren entwickelt sich OLED weiter. Im Fernseh-Markt hat LG kürzlich die nächste Generation am Markt gebraucht, die mit einer Zwischen-Folie weniger auch 30% weniger Strom bei gleicher Leuchtkraft braucht. Die Probleme bei OLED werden mit steigender Verbreitung weniger. War ja auch im Fernseh-Markt so, wo bei einem Bekannten z.b. der Fernseh-Chip durchs Display durchbrannte, als das Sonnenlicht aus Display strahlte. Oder das Thema Durchbrennen, was bei mir nicht auftritt, obwohl mein Fernseher manchmal über 24 Stunden hinaus am Sender rennt.
Noch ein paar Worte zum News-Thema.
Es gibt ja auch extra Modelle in der Slim-Version, die wegen einer nicht-Vorhandene GPU-Option von Grund aus dünner designt werden kann. Nachdem die iGPU selbst bei Intel performant genug ist, werden die alten Standard-Versionen eben austerben, während die aktuell existierenden Slim-Versionen zum neuen Massen-Standard werden.