Ein bemerkenswerter Entschluss und ein weiterer Schritt im Wettstreit der größten Handelsnationen. Eigentlich war dieser Schritt absehbar, Chinas Weg in die Diktatur und das Ausspionieren anderer Nationen legten diese Entscheidung nahe. Huawei verfügt mit seiner Technik über die Möglichkeiten, vertrauliche Informationen fremder Staaten und Wirtschaften zu sammeln und davor muß man sich schützen. Ein richtiger und konsequenter Schritt der Amerikaner, den europäische Politiker und besonders die EU (noch) vermissen lassen. Die Warnung vor Huaweis technischen Möglichkeiten gibt es seit Jahren; wenn insbesonders deutsche Politik sich bisher nicht zu einem Verzicht auf die gefährliche chinesische Technik entschließen konnte, ist das höchstwahrscheinlich dem wie immer viel zu starken Einfluß der Wirtschaftskonzerne geschuldet, die in China immer noch glänzende Geschäfte machen. Noch. Und daß zuviel Geld das Denken verdreht, ist keine Neuigkeit.
Am Schlimmsten wird hier das Geheule derer sein, die mit konsequenter Ignoranz weiter auf die Smartphones von Huawei gesetzt haben, da das Thema "Zukunftssicherheit damit erledigt sein dürfte. Aber dieses Problem gibt es nicht erst seit heute. Mein erstes Oberklassen-Smartphone war ein Mate 20 Pro, Anfang 2019 wohl das beste auf dem Markt. Auch heute schlägt sich der Oldtimer immer noch sehr gut, versägt dabei jedes aktuelle Mittelklassemodell. Es war die letzte Generation mit allen Google-Diensten und Huawei machte zahlreiche Versprechen, was die Updates und den Service anging. Heute kann ich sagen, von diesen Verkündigungen ist nicht eine konsequent eingehalten worden, im Gegenteil. Was ich mich über viel zu späte und ausbleibende Updates geärgert habe und an einem Kundendienst verzweifelt bin, der mich für dumm verkauft oder angelogen hat, war schon sehr grenzwertig. Und aus weltanschaulicher Sicht gibt es bei mir auch keine China-Smartphones mehr. Heute bin ich mit einem anderen Premium-Hersteller sehr zufrieden, geniesse die langen und pünktlichen Updates und habe aus der Vergangenheit gelernt.
Wäre schön, wenn man das von der Politik auch sagen könnte.