Also gute Notebookbildschirme in 16:10 oder 3:2 gibts da meines Erachtens nach, besonders auch im Vergleich zu portablen Bildschirmen. Würde daher eher ein Notebook aufstellen und eine externe mech. Tastatur anschließen. Aber dicke Grafikeinheiten in Laptops sind natürlich ein Problem. Daher sollte man auch da was externes anschließen oder einfach das XMG Neo nutzen mit 16:10-Bildschirm, mech. Tasta und wassergekühlte interne RTX-Grafik. Derzeit mein Favorit aus den genannten Gründen.
Hab mir als Übergang dennoch das ThinkPad T16 mit Ryzen 7 6850U, 2.5K 16:10 Screen, 32 GB RAM (leider verlötet, hätte gerne 64 gehabt aber Übergang halt), und der i680M geholt. sollte praktisch nahezu lautlos sein. Tasta ist auch da suboptimal, aber für den mobilen Einsatz ist sie immerhin brauchbar. zu haus schließe ich entweder externe an oder das klassische ThinkPad-Keyboard mit einer Mod, das man übrigens auch mitnehmen kann. Für 1.089 Euro im Angebot + Lenovo Pro ist das als Übergang schon ganz brauchbar denk ich. Beim ROG Flow X16 fand ich das Keyboard einfach viel zu weich vom Feedback, Geschmackssache, aber war für mich das Ausschlusskriterium, ansonsten wärs das Gerät gewesen für mich. Wobei ich den TrackPoint dann schon vermisst hätte.