hm, also ich muss dann doch mal deutliche kritik an ihrem bewertungssystem äußern. ich möchte keine
pro/contra mac diskussion anfangen, aber die äußeren werte des macbook pro scheinen, wie auch bei einigen
anderen magazinen, auf die beurteilung der inneren werte des mbp durchzudrücken.
temperatur: 90%? das mbp ist eines der wärmsten notebooks in dieser leistungskategorie.
es lässt sich schwerlich an ausfall-statistiken festmachen, die kennt nur apple.
aber wärmeentwicklung geht
ohne jeden zweifel auf die langlebigkeit der komponenten. dies ist in
fachkreisen unbestritten und lässt sich an diversen langzeittests an unterschiedlichen komponenten
belegen (etwa googles studie zur ausfallrate ihrer zig tausend festplatten
bei verschiedenen temperaturen in den unterschiedlichen rechenzentren des konzerns).
auch intel hat mal zahlen veröffentlicht, wie sich temperaturen auf cpus auswirkungen
(ausfallrate steigt überproportional mit der temperatur an. die genauen zahlen liegen mir leider nicht mehr vor).
leistung anwendungen: 91%? wofür - und wie lässt sich das mit ihren anderen tests etwa zum dell m4400
oder lenovo t500 rechtfertigen?
das mbp erreicht bei pcmark05 nicht mal 4000 punkte. ein lenovo
t500 erreicht hier zwischen 5300 bis 5600 punkte mit INTEGRIERTER intel grafik und über 7000 punkte mit
ati grafik (ihrer tests zum t500 sind ebenfalls inkonsistent aus diesem grund, da hier scheinbar nur
mit der intel grafik die leistung ermittelt wurde).
konnektivität: 83% und nicht mal einen monitor kann man ohne kabelsalat anschließen?
umts option und wimax ebenfalls fehlanzeige (beides gibts sowohl bei dell als auch lenovo gegen aufpreis).
akkulaufzeit: unter osx gut (bewertung hier angebracht), unter vista aber sehr bescheiden.
mausersatz: 98%. hm, unter osx mag das touchpad noch so gut sein, unter windows sieht das
leider nicht ganz so gut aus.