Die initiale UVP der 3080 10 GB Nicht-LHR war €699. Mit Mehrwertsteueränderung, Wechselkursänderung und US-Inflation müsste die UVP der 4080 ca. €950 sein. Die UVP von €1469 ist gut €500 zu hoch. Hätte die 4080 den anständigen Preis, kaufte ich sie.
Die UVP sagt aber ganz klar: Finger weg! Nvidia darf die 4080 schreddern und entsorgen. Wir Endverbraucher sind keine Melkkühe. Wucherpreiskonditionierung durch Herstellungs-, Transport- und Rohstoffkostenlügen, künstlicher Angebotsverknappung, Coronaausreden, Nicht-Verfügbarkeit der 3080 10 GB Nicht-LHR oder Cryptopreise, ungewollter LHR, überteuerte 3080 TI, überteuerte 3080 12 GB, überteuerte 3090 und initial maßlos überteuerte 3090 TI kocht uns nicht weich. Straft Nvidia ab und kauft gar nichts oder AMD!
Ich versuche nun seit 2,5 Jahren, meine erste hinreichend schnelle Grafikkarte zu kaufen, aber Nvidia schafft es, mich noch länger warten zu lassen. Ich zahle keine €500 zu viel, nur weil Nvidia gierig ist. Ich zahle auch keine 115 - 140% UVP mehr als 2 Jahre nach Launch der 3080, zu einem Zeitpunkt, wo der angemesse Preis 70% UVP wäre.
Nvidia versucht mich auszupressen und erreicht das Gegenteil. Ich hätte ein Kunde werden können, der jede Generation die jeweils neueste Grafikkarte gekauft hätte. Wegen Nvidias Verhalten kaufe ich stattdessen, wenn überhaupt, nur einmal alle 10 Jahre eine Grafikkarte. Nvidia wird möglicherweise einmal an mir etwas mehr verdienen, aber im Mittel während der kommenden 10 Jahre verdient Nvidia an mir deutlich weniger. Solche Aktienunternehmen denken nur noch kurzfristig. Was dadurch passiert, sieht man an Facebook und Twitter. Unternehmen, die mit Auspressen oder Endverbrauchermissachtung überzocken, stürzen ab.