News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HILFE, großes Problem mit A100!!! BIOS

Started by jonasfischer, August 24, 2006, 18:26:56

Previous topic - Next topic

jonasfischer

Hallo. Ich habe ein großes Problem mit meinem nigelnagelneuen Toshi a100 153. Ich hatte gerade alles schön installiert, und dann auf der homepage nach updates gesucht, und das bios-update heruntergeladen. ich hab dann das programm entpackt und geöffnet. kaum hatte ich die anweisungen gelesen, fings auch schon an, und nebenbei liefen tausende programme, ich hab weder enter gedrück oder so, es fing einfach an. naja, dann dachte ich, mal schaun was passiert, und ich konnte die maus nicht mehr bewegen, hab schon das schlimmste befürchtet, aber dann ging der statusbalken weiter, das alte bios wurde überschrieben und das neue gesetzt. dann hats automatisch gestartet, und dann... liess es sich nicht mehr starten. operation system not found. Gut dachte ich, installier ich halt von der recovery cd neu. pustekuchen, geht auch nicht, irgendwelche sys-files sind missing. HILFE. Was kann ich noch machen? Kann ich das bios nochmal aus DOS oder so korrekt aufspielen? Bitte helft mir. Ich schreibe gerade von einem anderen PC.

MfG, Jonas.

Shao Liu (Free)

hmmm, beim desktop würd ich dir raten das cmos mal zu resetten (per jumper). aber das dürfte beim notebook etwas schwierig sein.
du kannst das bios auch im dos flashen, aber ich glaub dazu benötigst du ein diskettenlaufwerk.

bios flashen geht zwar unter windows auch, aber für die zukunft würde ich das auf der dos ebene erledigen, da es unter windows nicht immer klappt.

hast du auch das richtige bios dir runtergeladen? überprüf das lieber nochmal bevor du das es wieder versuchst.

wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es dir von toshiba schicken.

jonasfischer

Hi. Vielen Dank für deine Antwort erstmal. Ich bin mit den Nerven total fertig, weil ich das NB ab Montag brauche...

Ja, bin mir ziemlich sicher, habe das A100-153 und mir explizit dafür die BIOS-Version 1.8 heruntergeladen. Komme aber ins BIOS rein, und da steht auch, dass 1.8 installiert ist, aber vielleicht halt unvollständig oder so. Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, das nochmal zu flashen, unter DOS? Bzw. wie komm ich denn erstmal in DOS? Habs schon probiert mit F8 und dann "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung", aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Kann ich nicht ne DOS-CD machen, also nicht auf Diskette sondern auf CD? Weil von CD/DVD booten kann er ja. Hab aber auch schon Knoppix-Live-DVD probiert, aber das stoppt auch irgendwann.

PS: Hier nochmal die genaue Meldung beim Versuch, die Recovery-CD einzuspielen: "The file afcnt.sys is corrupted." Dann soll ich einen Key pressen und dann gehts aber auch nicht weiter.

Ok. Bin jetzt soweit, dass ich das BIOS extrahiert habe und die blanke .rom-Datei habe. Nun brauche ich aber ein Programm, mit dem ich es im BIOS aufspielen kann, weil das beigelegte "SA10Flash.exe" kann nicht in DOS ausgeführt werden. (nein, das ist natürlich nicht das windows-flash-tool ;)). mit welchem tool kann ich das BIOS noch aus DOS aufspielen? Einen Versuch ists doch wert, oder?

Bitte helft mir, ich stecke echt total in der Klemme.
Jonas.

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

jonasfischer

Habs schon mit awdflash versucht, aber entweder das kann nur .bin flashen oder ich hab was falsch gemacht. Es erscheint auf jedenfall "command or filename not recognised", wenn ich FLASH.EXE BIOS.ROM eingebe (habs extra umbenannt, dass es einfacher ist)..

Hat denn keiner eine Idee? Wenn es grundsätzlich über DOS geflasht werden sollte, wie dein Vorredner sagt, dann brauchts doch dafür ein Programm, oder nicht?

BITTE, ich stecke ziemlich in der Bredouille.

jonasfischer

JAAAA!!
Eure Konkurrenz hat mir den A*** gerettet:

http://www.notebookforum.at/t6854-biosupdate-gescheitert-a100153.html

ICh kanns kaum glauben, das war ja einfach... DANKE!!! Ich bin sowas von erleichtert!!!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

und genau wegen solcher horrorszenarien werde ich mein Bios niemals flashen (das hier vom desktop ist das phoenix award bios 6.00PG oder so.. uralt von 23.3.2003 :D

aber reicht mir... ich flashe es nur wenn mir wer hilft, wie zb. leute wie Deichgraf oder nuffy die sich auskennen und net so dumm sind wie ich. ich will da nix kaputt machen! ^^

jonasfischer

War dann auch meine erste Amtshandlung nachdem alles wieder rund lief: Diese blöde BIOS-Update-Datei löschen ;D

anima322

Ja, solang mir hier net jemand beweisen kann das das 1.8 bios bessa is als das was sonst drauf is (1.3 ? kA )
mach ich garnix :P wo wir grad dabei sind.. das a100-153 da hast du doch fix keine recovery cd bekommen sondern das is die sache mit den versteckten partitionen oder ?
wie is das genau wie geht das sag mal :P *neugierig ist*

aber ok ich kauf mir ja n lappi mit home da is das auf recovery partition und kauf mir dann extra xp pro weil ich das laptop für die schule brauch :) und da is ja cd dabei ... aber ich hoffe ich krieg ne fertige und keine update cd ^^

jonasfischer

danke für deine Frage im "partnerforum", interessiert mich auch ob sich durch das umschalten auf default noch irgendwas verändert hat

jonasfischer

was ist denn daran so lustig? ???

PS: Ansonsten ist das NB TOPP! Mich stört das Geräusch, das es macht wirklich überhaupt nicht, obwohl man natürlich schon merkt, dass er "an" ist, aber er drängt sich nicht in den Vordergrund, um es mal so auszudrücken.

(ich sag nur anthropomorphisierung ;))

anima322

dein "anthropomorphisierung" wort checke ich net :D
kA naja und ja ich hab gelacht weil wir genau den selben gedanken hatten und in beiden foren schreiben wir jetz herum ;D hehe und naja laut wars echt net .. mich stört nur dass es nur ne 128mb vram x1600 hat weil überall steht 256mb und dasselbe nochmal shared aber beim media markt stand da auch dabei bis zu 512mb DOCH es hatte dann in der systemsteuerung nur 128mb angezeigt :/ auch in dem 3dmark 05 der dort installiert war am test lappi waren nur 128mb angezeigt worden.  was zeigt deins an ? ^^

jonasfischer

hm, wo kann ich das denn nachschauen? Das wär schon wichtig, sonst hätt ich ach 100 euro weniger fürs 151 ausgeben können. und durch dieses furchtbar überladene und vermutlich speicherverzehrende catalyst control center steige ich überhaupt nicht durch.

anthropomor...: hast du nicht gemerkt, wie ich aus versehen mitten im satz das NB (sächlich) "vermenschlicht" habe und statt "es" "er" schrieb? Das grob gesagt ist anthro...undsoweiter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview