News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Brauche eure Meinung: Neuer ALDI Laptop

Started by ToCoolForHell, October 26, 2008, 19:51:49

Previous topic - Next topic

ToCoolForHell

Das fragliche Objekt ist der Akoya MD 97110 von Medion, der ab 30. Oktober bei Aldi erhältlich ist.

Technische Daten (ComputerBild Test, Aldi Homepage):
  • Intel Core2Duo P7350 (2,0 GHz, drei MByte L2-Cache, 1066 MHz FSB)
  • 4096 Megabyte Arbeitsspeicher
  • Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0 (298,09 GB/5400 UMin/8 MB Cache)
  • Nvidia Geforce 9600M GS (256 Megabyte GDDR3 Speicher)
  • 16 Zoll TFT Display (maximal 1366 x 768 Pixel)
  • Samsung SN-S083A (8fach DVD Brenner)

Rest:
  • DVB-T-Tuner via Express-Card
  • 4in1-Cardreader
  • 3 x USB 2.0, kein Firewire, 1 x HDMI out
  • WiFi Link 5100 AGN (bis zu 300 MBit/s)
  • eSATA-Anschluss
  • Integrierte VGA Webcam mit Mikrofon

Software:
  • Windows Vista Home Premium SP 1
    MS Works 9, Medion Home Cinema Suite, Nero Essentials u.a.
    Bullguard Internet Security

Zubehör
  • Tragetasche
  • USB-Maus
  • Fernbedienung
  • DVB-T-Antenne
  • 3 Jahre Garantie
Ich habe vor, den laptop sowohl für Office Zwecke als auch für gelegentliche CAD Berechnungen (Inventor, ProE, CatiaV5) zu verwenden. Spielen ist kein Muss, aber ein erwünschter Nebeneffekt.

Neben einer Kurzen Bewertung/Stellungnahme von euch würde ich mich noch über Antworten auf folgende Fragen wünschen:
--> "TFT" bedeutet ein Mattes Display... oder??
--> Die Grafikkarte ist nach eurer Liste ohne Shared Memory oder ähnlichem ausgestattet. Kann das einer Bestätigen??
--> Kann ich mit dem Laptop meine CAD Programme in arbeitsfähiger Geschwindigkeit laufen lassen??*

*Ich weiß, dass ein Zertifizierter Lenovo/IBM Computer geeigneter wäre, aber so viel Geld hab ich noch nicht auf der hohen Kante :)
Was ich suche ist ein Kompromiss :)

Vielen Herzlichen Dank für alle Antworten, und einen schönen Tag noch wünscht

ToCoolForHell :D

sb28

Der Laptop ansich:
Prozessor, der für alle arbeiten locker ausreicht, Videoencoding-Freaks und Spieler wollen hier aber vielleicht mehr.

4 GB-RAM für den Einsatz von Vista auch optimal bemessen, 2 wären bei RAM-lastigen Progs sicher zu wenig!

Festplatte ist im Prinzip nebensächlich, wenn man nicht gerade einen superleisen oder einen mit super Datenübertragungsrate sucht, WD ist hier sicher nicht verkehrt!

Größe des Laptops (16") muss ja nun wirklich ein jeder selber wissen.
ANhaltspunkte:
Wirklich optimal Mobil sind die Modelle bis 14,1" auch gut geeignet alle bis 15,4",
16" ist noch neu aber viele 17"er sind schon recht schwer und in der Größe sind die nicht mehr so sonderlich mobil.
Dafür bieten solche großen NBs mehr Performance für den Schreibtisch...
Ich zum Beispiel werd jetzt aber für die Uni von 17" auf 13,3" umsteigen und hab erst gedacht "17, das geht schon" - das stimmt schon auch und die Leistung meines 17"ers ist phantastisch aber das Geschleppe nervt!!
Hier kommts also auch aufs Einsatzgebiet an (aber natürlich auch die benötigte Leistungsfähigkeit)!

Auflösung von 1366*768 bei 16" find ich schon sehr schwach, das ist recht grob!!! Bei 15,4" ist das optimum 1440*900 und wenn mans schön fein und scharf möchte gibts auch bei 15,4" schon 1680*1050 oder gar 1920*1200!! Also 1366*768 find ich schon ein wenig grob aber das muss auch jeder für sich entscheiden!

Grafikkarte: Gut für alle die ein wenig Grafik aber nicht die volle Leistung brauchen. Spiele mit niedrigen Details, Bildbearbeitung uvm. profitieren davon. Aber mit dieser Karte kann auch schnell Schluß sein, mittlerweile ist Grafiktechnisch oft schon einiges gefordert! Da müsst ihr wissen wie leistungsfähig es ein muss, und hier auf NBC durchaus mal die Benchmarkwerte anschaun und evtl. mit eurer jetzigen GraKa vergleichen... Ich kenn die Karte nicht, nur Benchmarkwerte!!!!!!!

n-WLAN, e-Sata, CardReader, Webcam usw. sind alles nützliche Extras, die man mittlerweile durchaus nicht mehr missen möchte!

-> Anwendergruppe würde ich mal sagen: Alle, die einen guten Laptop zum noch besseren Preis suchen, damit einiges machen möchten, und durchaus mal ein wenig performance brauchen, aber nichts so wirklich professionell damit machen möchten, wenn ihr versteht was ich damit meine  ;)
-> Gute Ausstattung zum top Preis, mit in meinen Augen zwei Haken: bei Aldi hab ich keine Ahnung von wegen Support und Treiberverfügbarkeit und dann die Displayauflösung!

-> Aber nur anhand der technischen Daten interpretiert!! Ohne Gewähr!

Und zu deinen Fragen:

TFT sagt doch eigentlich nur aus, dass es sich um ein TFT-Display handelt, ob diese Spiegelt oder nicht steckt da für mich überhaupt ned drin... gibts da weitere Infos zu?

GraKa, dazu muss einer was schreiben der die schonmal vor der Nase hatte, sry...

CAD-Programme laufen denke ich, da bist du mit einer nVidia-Karte ja schonmal auf nem guten Weg, aber welche Anforderungen die stellen weiß ich ned. RAM und CPU seh ich ned als das Problem, abe die 9600M GS mit 256MB ist wahrscheinlich keine 1a CAD-Karte... was die in dieser Hinsicht leistet, kann man wirklich nur vermuten und das besser jemand der eine vergleichbar starke verwendet...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

ToCoolForHell

Wow, fixe Antwort!! Freut mich sehr ^^
Ich bin (dass muss ich hier mal loswerden) ein großer Fan eurer Seite :)

Zum Display hab ich mich jetzt schon 2h lang abgesucht und hab nichts gefunden... :( Ich vermute mal es wird Glänzend sein (Fachausdruck=?)

Im Bericht zur Grafikkarte steht, dass ich Crysis etwas runterschrauben müsste ^^... ehrlich gesagt ist das schon mehr als ich erwartet hatte ^^
C&C Generals, Warhammer 40k, Call of Duty 4 und Half Life 2 und das zukünftige StarCraft 2 sollten flüssig und zügig laufen, Wenn Assassins Creed mittel läuft bin ich schon im Paradies. Nur damit ihr so in etwa meine Ansprüche kennt...

Ich werd nicht auf die Idee kommen, HighTech Shooter am Laptop spielen zu können. Da bin ich hier wohl wirklich in der falschen Preisklasse :)

Eine bessere Grafikkarte kostet (nach meinen Recherchen) schon einiges mehr, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß ToCoolForHell :)

singapore

Wenn du ein Modell mit höher Auflösung willst:
http://geizhals.at/deutschland/a372386.html
Es wurde in der aktuelle ct getestet (entspricht dem Bullmann Modell).
http://www.heise.de/ct/08/23/088/
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

bajic

Hallo,
also ich würde sagen für den Preis was Aldi für das Lapi mit der Austattung verlangt ist doch ganz ok...800€, denke mal es ist nicht zu toppen.
Was ich leider nicht weiß ist die Verarbeitung von "medion" Lapis. Also Gehäuse, Tastatur etc...
Kann dazu weretwas näheres sagen?
Also bis jetzt bin ich immer noch von dem Samsung R560 Madril überzeugt... :)

greetz
bajic

ToCoolForHell

Hallo! Danke für die Posts Smiley

@Singapore(bist ja auch im anderen Forum am start ^^)
Der von dir Vorgeschlagene Laptop kostet halt auch 200 Euro mehr... Wink

singapore

Grundsätzlich halte ich nichts von Medion Notebooks.
Ich habe hier gerade wieder eine altes Modell von einer Bekannten, für das es keine Treiberupdates mehr gibt, so daß er WPA nicht unterstützt.
Der Treibersupport von Medion ist ein Katastrophe.
Der Service ist ebenfalls mau.

Für CAD würde ich das Notebook nur benutzen, wenn du es an einem entsprechenden Monitor betreibst.
Arbeiten auf einem zu kleinen / zu niedrige aufgelösten Display macht auf längere Sicht keinen Sinn. Da lohnt sich auf jeden Fall eine Mehrinvestition.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

sb28

Für CAD-Arbeiten würd auch ich auf ein höher Auflösendes Display wert legen, das hab ich aber oben ja schon ein wenig anklingen lassen...

Die Spiele die oben in erwähnt sind laufen bestimmt, Detailstufen und Flüßigkeit können aber wirklich nur von Leuten zugesichert werden, die solch eine Karte auch verwenden!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

zu Medion Notebooks:

ich besitze seit knapp 6 Jahren das MD 40100 (P4 2,8 GHz/GF Go 5300).

- Treiber wurden nur einmal ein paar Monate später geupdated, danach war ich auf laptopvideo2go angewiesen, was nach einigem hin und her auch klappte

- Chassis ist robust. Das Notebook hält jetzt schon seit 6 Jahren alles aus was ich damit mache, exzessives "beheizen" (spielen, wenn man das mit der Leistung so sagen kann ^^ ), nehme es überall hin mit so dass die Laptoptasche schon Alterserscheinungen bekommt, trotzdem sind am Notebook als einziges Verfärbungen der Magnesiumoberfläche zu sehen wo mein Handballen stundenlang für WASD lag

- Akku ist mittlerweile so gut wie nutzlos, Kapazität hat ca. 4 Jahre ordentlich gehalten

- da Prozessor und Grafikkarte stromhungrig sind, dementsprechend nur knapp über 2h Akkulaufzeit (damals)

- VERDAMMT LAUTE LÜFTER sowie HITZE an den Lüfteröffnungen, dies geht soweit dass sogar die GeforceFX Go 5300 runtertaktet nach ca. 2 min CS:S und es anfängt zu ruckeln - kein Wunder bei nem P4 "möchtegernmobile" :P

- Verarbeitung sieht zwar billig aus, dafür sind meine Buchstaben noch alle zu sehen, und trotz exzessiver Nutzung des Books funktioniert alles noch tadellos! Damit gemeint sind Displayscharniere, Tasten, Touchpad,und die ganze sonstige Hardware.

Alles in allem habe ich es nie bereut das Book gekauft zu haben. Kostete damals 1499 Euro beim Aldi und schon alleine das beiliegende Softwarepaket (XP Home, Office+Works 2003,Nero,...) machte das lohnenswert. Da haben die HP's, Thinkpads, DELLs und was weiß ich mein Vater sonst noch in der Uni hatte mehr Fehler/Abnutzungserscheinungen. Ich kann also bis auf laute Lüfter sowie Hitzeentwicklung und etwas weniger verwindungssteifes Gehäuse Medion empfehlen - denn es ist klar, dass man bei geringeren Preisen Abstriche machen muss, schenken tut einem keiner was! ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview