Das mit "nur" iSv ausschließlich hattest du missverstanden. Es ist eher so, dass CUDA / Tensor u.A. einfach mal ca. 30% extra Geschwindigkeit bringen und deswegen AMD-GPUs weniger attraktiv sind.
Hab ja keine Ahnung von Realer AI (Einheiten + Software), weshalb ich frage und sicher mal was missverstehen kann. Ich kann nur beobachten was jene Firmen übers Marketing sagen und was diverse Nutzer sagen.
+30% Extra-Performance bei gleicher Fertigung überrascht mich. Finde ich wenig.
... kein Abzockpreis ...
Sowieso schlechte Zeiten - Zuerst die Pandemie-Überpreise, jetzt die Inflations-Preise.
Abgesehen davon, ob Nvidia mal wieder attraktive Preise anbieten sollte.
Meiner Meinung nach steigen die Preise sowieso, weil die Low-ENd & Mainstream-GPUs früher oder später überflüssig werden, was sich jetzt schon zeigt. GA107 ist deutlich über 200mm² und nur im Notebook-Markt erhältlich, während Low-End (TU117) & Mainstream (GA107) noch immer bei 12nm bzw. 8nm blieben.
Ich frage mich, ob sich dGPUs <200mm² überhaupt noch in der Entwicklung auszahlen, nachdem FRS 3.0 und DLSS 3.0 jetzt wieder eine fps-Verdopplung erhalten hat.
Die Faustregel war früher, dass eine Low-End-GPU doppelt so schnell war wie eine iGPU und eine Mainstream wieder doppelt so schnell wie eine Low-End-GPU. Und eine 45W-APU ist auch doppelt so schnell wie eine 25W-APU.
Ich hatte 680M erwogen und festgestellt, dass sie für mich schlichtweg zu langsam als dGPU-Ersatz ist. Wenn Phönix die iGPU-Geschwindigkeit verdoppeln sollte, wäre dies zwar technologisch beeindruckend, für mich aber immer noch nicht ausreichend. Sollte der Faktor aber 4x sein, näherten wir uns größenordungsmäßig RTX 3060 Mobile an und es wäre für mich als Übergangslösung
Der Unterschied eines 680M (768 Shader @ 2,2-2,4 Ghz = 15-45W) zu RTX 3060 Mobile (3840 Shader @ 1,4 Ghz = 80Watt) ist verdammt groß, der mit einem 780M (1536 Shader @ 2,5-3,0Ghz? = 15-45W) eines Phönix nur harankommt, aber nicht aufschließt. Wer ausschließlich auf die Performance betrachtet, der sieht den 3060 Mobile (oder Refresh) im Vorteil. Wer aber die Wert auf P/L oder Preis oder Energie-Effizienz Wert legt, dem könnte schon in dieser Performance-Klasse ein 780M-Phönix Aufmerksamkeit erregen.
Der Trend geht meiner Meinung zu Gaming-Notebooks mit GPUs >200mm², wenn nicht größer. Aber die werden eher teurer werden, als günstiger. U.a. weil die Stückzahlen im Gesamten eher kleiner und somit die Architektur auf weniger Stückzahlen abgeschrieben werden.