Rein layoutmäßig finde ich ANSI viel besser als ISO, aber Layout muss man immer zusammen mit der Tastaturbelegung beurteilen. Konkret, wie deutsches ANSI dann wäre.
"Die Taste neben Y mit den Funktionen <, > und | fehlen dann halt."
| kann auch irgendwo drittbelegt sein. < und > aber müssen auf eine eigene Taste! Ich hatte diese Taste schon an verschiedensten Orten und bin immer damit zurechtgekommen.
Ist also deutsches ANSI möglich mit eigener < > Taste irgendwo anders?
"ließe sich vielleicht eine Sonderbeschaffung einrichten. [...] d) Es gibt ein Widerrufsrecht, so dass man das Gerät 14 Tage lang testen kann"
Bei Sonderanfertigungen gibt es das 14-tägige Widerrufsrecht nach deutschem Recht nicht. (Auf EU-Recht wollte ich mich diesbezüglich nicht verlassen.) Ich habe eure AGB usw. noch nicht gelesen. Gewähren die unanhängig von den Gesetzen und angesichts des BGB auch bei Sonderanfertigungen und Konfigurationswahl ein 14-tägiges Widerrufsrecht? Woher kann ein Endverbraucher dies rechtsverbindlich wissen?
Nur mal angenommen, ich bestellte ein Gerät zum 14-tägigen Testen und fände heraus, dass es mMn zu laut wäre. Selbstverständlich würde ich darüber in Webforen berichten. Bist du so zuversichtlich, damit leben zu können, dass ich diejenige Aufgabe wahrnähme, der Rezensenten bisher nicht nachgekommen sind? Sowohl subjektiv als auch mit Dezibelmeter, das ich mir eigens dafür anschaffen würde.
"a) Decibel-Angaben sind überbewertet
b) FPS-Limiter existiert (man muss nicht permanent 175 W Vollgas geben)
c) XMG OASIS existiert"
Dezibelangaben haben mir bisher sehr geholfen und stimmten oft mit dem subjektiven Empfinden von Noise-Samples überein.
Da ich kein 3D-Spielen will, helfen mir FPS-Limiter gar nicht.
Oasis will ich nicht nutzen. (Die Technik ist interessant, aber nicht für mein Nutzungsverhalten geeignet usw.)
Da RTX 3000 Laptop für mich eigentlich einen Tick zu langsam ist und ich eh schon 2,5 Jahre warten müsste, kann ich auch noch 1/2 Jahr warten auf die deutlich besseren RTX 4000 Laptop mit dann sicher für mich honreichender Geschwindigkeit. Bei einer Investition von knapp €3000 sollte man gut wählen. (Trotz Rabatt mit 64GB, 11Pro, Garantieerweitering usw.)