Ich erlaube mir folgende Fragen zum Test:
1) Die Ausleuchtung des Displays scheint sehr unregelmäßig zu sein. Werte von 270 bis 370 cd/m² sind ja schon eine enorme Schwankung, selbst, wenn das Display damit bestimmt immer noch heller als viele der Konkurrenten ausfällt. Ist die unregelmäßige Ausleuchtung aber auffällig bis störend? Z.B. bei Bildbearbeitung? Selbst bei Textverarbeitung kann sowas ja irritieren - ist das so bei dem Gerät? Oder kann man u.U. sogar damit rechnen, dass dies eine Sache der Serienstreuung ist und unterschiedlich bei unterschiedlichen Geräten ausfällt? Vielleicht habt ihr ja mit weiteren Geräten vergleichen können...
2) Die Spiegelung des Displays scheint ja massiv zugenommen zu haben. Stört sie -wenn man mal davon ausgeht, dass man sich tatsächlich stets entsprechend positioniert- auch? Oder stört sie nur rigorose Anti-Glare-Vertreter? Oder ist sie tatsächlich ein Ko-Kriterium für Leute, die -wie ich- auch unterwegs und unter freiem Himmel mit dem Gerät arbeiten müssen?
3) Ich bin unterwegs auch darauf angewiesen, Leuten etwas am Display vorzuführen. Taugt dazu das Gerät?
4) Ich sehe auf den Bildern auch immer das Macbook neben den Pro-Geräten stehen. Also gehe ich mal davon aus, dass Ihr einen Vergleichseindruck habt. Auf den Bildern wirkt das Macbook-Display blasser und blickwinkelabhängiger. Ist das auch so in Realität - oder sind die Displays eher sehr nah aneinander dran, was die Qualitäten angeht?
Zusätzliche Anmerkungen:
Ich schätze Eure Seite sehr und lese gerne Eure detailierten Tests. Danke für Eure Mühen. Doch würde mich bei vielen Tests auch interessieren, wie es etwas detailierter um die Geräuschentwicklung steht. Damit meine ich nicht einmal die Angabe von Dezibel - sondern schlicht z.B. den Vermerk, ob die Lüfter bei Notebooks ständig laufen oder auch mal ausschalten in bestimmten Betriebsmodi. Beispielsweise: Textverarbeitung: aus. Internet: aus. usw. So ungefähr beispielsweise, falls man auf leise Arbeitsbedinungen angewiesen ist, zumindest aber auch mal sehr konzentriert mit den Geräten arbeiten kann und rein gar nichts stört. Diesbezüglich habe ich mich leider bei zwei meiner letzten Notebookkäufe sehr vertan. Ich las zwar, dass entsprechendes Notebooks eher leise sein sollten. Das waren sie dann auch. Aber weil der Lüfter ständig an und aus ging und dabei auch eher störende Geräusche machte, waren entsprechende Notebooks eher Störgeräte, obwohl der Lüfter -wenn er mal lief- dann sicher verhältnismäßig leise war (in Dezibel gemessen). Ähnlich habe ich es auch mit einem Macbook-Pro der letzten Bauserie erlebt. Ihr erwähnt es ja: ein Lüftergeräusch, dass fast schon turbinenartig anschwillt. Da mein Macbook ständig mit laufendem Lüfter lief (auch hier gibt es ja sehr hohe Serienschwankungen) habe ich es dann leider wieder zurückgegeben.
Auch ein Thema, das selten angesprochen wird: Themen wie 'Whining'. Bei der letzten Intel-Generation war es grauenhaft. Macbook, die Pros, aber auch viele anderen Geräte anderer Hersteller waren in breiber Basis betroffen. So sehr, dass mit vielen Geräten schier nicht zu arbeiten war. Auch dies ist für Verbraucher interessant und darf in Berichten erwähnt werden. Ich mache -und nicht nur in der Mac-Gemeinde viele andere- mittlerweile meine Kaufentscheidung davon abhängig. Auch beim Macbook dieses mal.
Auch sehr wichtig: der Service. Ich bin Apple-Kunde. Aber der Service ist schier schlecht für Endkunden. Man kann sehr viel Glück haben, aber auch sehr viel Pech. Besonders bei mobil eingesetzten Geräten ist Service aber sehr wichtig. Diesbezüglich sind beispielsweise Dell, Lenovo u.a., wenn man dann Vor-Ort-Service gekauft hat, mustergültig. Schade dass Apple sowas nicht leistet. Ich finde, es ist ein äußerst wichties Kriterium für den Notebookkauf.
Herzliche Grüße, Fanny