Hallo zusammen,
da im Kaufberatungs-Thread leider nichts kleiner als 14" behandelt wird eröffne ich hier mal einen neuen.
Ich suche für die Uni ein Subnotebook, also 12 bis max. 13.3". Es sollte leicht sein, unter 2kg auf jeden Fall, um die 1,5kg wären wünschenswert. Die Akkulaufzeit sollte mindestens
realistische 5h betragen, also 5h bei minimaler Helligkeit und ohne was darauf zu tun interessiert mich nicht. ;-)
Spielen will ich darauf nicht wirklich bzw. würde dann die Spiele dem Notebook anpassen. Einsatzzweck ist alles rund um die Uni, also die Skripte lesen und was reinschreiben, Texte schreiben(-> hochwertige Tastatur mit vernünftig großen Tasten, leiser Tastenanschlag)), surfen etc. Allerdings soll das gute Stück doch bitte stabil sein, mindestens 3 Jahre kommt definitiv kein neues her, da ich keinen Zugriff auf einen Dukatenscheißer habe. :p Der Service sollte dann auch dem Preis entsprechend agieren. Ein internes Laufwerk wäre ganz praktisch, muss aber nicht. Eingesetzt wird es wohl fast ausschließlich in Räumen, also das Display muss nur durchschnittlich hell sein, muss aber auf jeden Fall
non-glare sein!
Ob Tablet oder nicht ist mir noch nicht so ganz klar, da aber als Tablet sowieso nur (preislich, Akkulaufzeit) das Thinkpad X61t in Frage kommt soll es hier um gewöhnliche Subnotebooks gehen.
Preislimit sind wie o.g. ca. 1300€, gern weniger.
Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut, aufgefallen sind mir:
- Lenovo Thinkpad X61(s)(8-Zellen-Akku) 1000€, als Demopoolgerät auch schon für 800€
- Lenovo Thinkpad X200 1300€
- hp 2530p 1300€
- Dell Lattitude E4300 (ca. 1200€ inkl MwSt bei hfa-asknet.de)
- Lenovo Thinkpad X300 (1380€ gebraucht
Um noch ein paar Gedanken dazu zu äußern: Von den drei Herstellern habe ich in Bezug auf Support viel gutes gehört, da sollte es keine Einschränkungen geben. Für das X61 spricht der Preis, Für X200 und hp 2530p der aktuelle Chipsatz und die erheblich verbesserte Akkulaufzeit, für das Dell der Preis bei größerem Display und das eingebaute Laufwerk (ich kenne aber die Akkulaufzeit nicht und die Lieferzeit soll ja 6 Wochen betragen, was ich schon sehr reichlich finde...) und das X300 ist eigentlich auch sehr nett nur halt ein Stück zu teuer.
Also, was soll ich kaufen? :-[