News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T500 vs, Samsung R560-Aura

Started by Padrino, October 18, 2008, 11:38:06

Previous topic - Next topic

Padrino

Liebe Freunde, ein neues Notebook muss her. Ich habe mich für die zwei unten aufgeführten  Modelle entschieden:
Lenovo: http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&PHPSESSID=3a7804aef3a6c1df70e72c89cb1e9c1d&ARTICLEID=1163675&GROUP=207201&PARENT=7201

Samsung: http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&PHPSESSID=3a7804aef3a6c1df70e72c89cb1e9c1d&ARTICLEID=1158770&GROUP=110201&PARENT=10201

Hauptsächlich möchte ich damit arbeiten wie Schreiben, Bildbearbeitung und Lesen verrichten. Ab und an möchte ich mit dem Book auch eine Präsentation vorführen und natürlich möchte man damit auch Spaß haben, will sagen - das ein oder andere Spiel wird auch gezockt, ausserdem will ich mir ab und an einen Film damit anschauen.

Ganz wichtig ist auch noch, es muss mobil und strapazierfähig sein. Mein jetziges Notebook, ein Toshiba Satego 17", ist alles andere als transportierfähig. Deswegen muss es jetzt nach einem Jahr, mit deutlichem Verlust verkauft werden.  :(

Was meint ihr, für welchen Hersteller würdet ihr euch entscheiden? Was sich Service und Verarbeitung anbetrifft nehmen sich die beiden Hersteller so gut wie nichts.
Gegen das Samsung spricht die geringe Auflösung und dieser "klavier-look".
Gegen das Lenovo: Es kostet rund 360,- € mehr und hat eine deutlich kleiner Festplatte.

PS: Als OS kommt Win Vista nicht in Frage. Ich werde evtl. XP die erste Woche drauf lassen, danach muss auch das komplett Linux weichen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mfg, Padrino.

Käsetoast

Im Prinzip spricht schon viel für das Lenovo: Die Verarbeitung ist doch ne ganze Ecke besser und längeres mobiles Arbeiten ist dank dem mattem Display deutlich angenehmer. Auch gibt's hier natürlich die geniale Möglichkeit zwischen der OnBoard- und der dedizierten Grafik zu wechseln (geht aber nur mit Vista ohne Neustart), weswehen du für den mobilen Betrieb mit der OnBoard-Grafik lange Akkulaufzeiten erreichst. Interessant ist je nachdem auch der 9-Zellen Akku, den es für das Lenovo gibt und der einem durchaus über 7 Stunden Laufzeit ermöglicht...

Beim Samsung ist natürlich der Preis attraktiver und die Grafikkarte ist ein wenig schneller (wobei nicht in den Maßen, dass das für dich allzu bedeutend sein sollte). Dann sind da noch Kleinigkeiten wie etwa ein Fingerabdruck Scanner, die das Samsung nicht hat. Beim Thema Linux dürftest du beim Samsung keine Probleme bekommen - beim Lenovo dürfte es auch keine Showstopper gehen, aber du solltest am Besten mal rundfragen, ob Linux ohne größere Probleme mit den zwei Grafikkarten klarkommt...

So gesehen müsstest du dich also mal kurz informieren und dann entscheiden, ob dir das Lenovo den Aufpreis wert ist. Mir persönlich wäre vor allem das matte Display sehr wichtig und für die mobile Nutzung ist natürlich auch die Akkulaufzeit interessant, aber da musst du entscheiden, wie lange du dich manchmal nicht in Steckdosennähe bewegst. Als "Arbeitstier" ist das Lenovo aber sicherlich die bessere Wahl...

Mahlzeit
Käsetoast

Padrino

Nun von der reiner Rechenleistung nehmen sich die beiden Notebooks so gut wie nichts. Die Grafikkarte ist, wie Du schon richtig schreibst, auch nicht ausschlaggebend - also geht es wirklich nur rein um die Verarbeitung/Praxistauglichkeit und Belastung/Beanspruchung im Alltag.

Der Fingerabdruck Sensor ist für mich nicht sooo wichtig. Mein jetziges Notebook hat auch einen, nutzen tue ich diesen aber nicht.

Linux sollte mit den zwei Grakas zurechtkommen, auch sollte das wechseln zwischen den beiden Grafikkarten ohne Neustart möglich sein. Habe in einen Forum gelesen das nur die xorg.conf ausgetauscht werden muss. Auf jeden Fall wird es hier eine vernünftige Lösung geben: die IBM/Lenovo Linux Community ist nicht gerade klein ;)

Wegen der Festplatte: Diese sollte ich später, wenn ich evtl. eine schnellere und größere haben möchte, leicht und ohne Garantieverlust austauschbar sein?!

Ohne Strom werde ich die meiste Zeit nichts sein, jedoch kann es durchaus vorkommen das für einige Stunden keine Steckdose da ist oder wir gar Stromausfall haben ;o)

Also Du meinst das die Verarbeitung und Robustheit(Du schreibst vom Arbeitstier) des Lenovos deutlich besser ist als die des Samsung Notebooks?

Lieber gebe ich jetzt 350,- € mehr aus, dafür habe ich aber ein Gerät mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre einen treuen und zuverlässigen Begleiter habe. Ohne das ich mich um Fingerabdrücke kümmern muss.

Gib es evtl. noch Alternativen zu den beiden Geräten?

Vielen Dank und viele Grüße: Padrino.

PS: Wie sind die beiden Bildschirme der Notebooks im Vergleich. Das Lenovo hat eine deutlich höhere Auflösung als das Samsung. Was ist angenehmer zum Arbeiten?

Käsetoast

Die Lenovo Thinkpads sind Notebooks die mit die beste Verarbeitung am Markt haben - bei den neuen wurde zugunsten der Gewichtsreduktion hier und da bei der Tastatur was "verfeinfacht", aber damit sind die immer noch deutlich besser als Samsung & Co (wobei Samsung nicht schlecht ist) was Verarbeitung und Langlebigkeit angeht...

Der Festplattentausch sollte kein Problem darstellen bzw. du könntest ja auch über eine externe Festplatte nachdenken - ist je nachdem ganz praktisch wenn du Daten auch mal anderen zugänglich machen willst und macht gewichts- und größenmäßig dann auch keinen besonderen Unterschied...

Beim Thema Auflösung ist das so eine Sache. Für die Bildbearbeitung ist die höhere Auflösung sicherlich sehr angenehm. Bei normalen Office-Aufgaben scheiden sich da ein wenig die Geister. Einige wollen soviel Auflösung wie nur möglich - ich finde eine 1280er Auflösung für ein 15" eigentlich ganz nett (wenn ich bedenke, dass mein 19" Monitor quasi dieselbe Auflösung hat). Grund dafür ist, dass die Schrift doch sehr schnell sehr klein werden kann. Ganz so gravierend ist das glücklicherweise aber nicht, da du Schriftgrößen natürlich anpassen kannst, wobei du hier halt ne Weile mit spielen musst, bis du eine Größe hast, die für dich passt. So gesehen würde ich das Lenovo mit der höheren Auflösung also schon bevorzugen...

Bei den Alternativen gibt es eigentlich nicht wirklich was. Das Dell E6500 bietet sich noch an, hat aber meiner Meinung nach keine allzu nennenswerten Vorteile dem T500 gegenüber. Das helle LED Display das man bei dem Dell wählen kann ist sicherlich ganz nett, aber ich finde den Vorteil dadurch kaum nennenswert und in deinem Fall ist das sowieso ziemlich egal. Das Dell wird außerdem sehr schnell sehr teuer und verfügt über keine Hybrid-Grafik und ist selbst mit stromsparendem LED Display dem T500 in Punkto Akkulaufzeit nicht wirklich überlegen, was schon was heißen will. Auch ist die dort wählbare Quadro 160M Grafikkarte deutlich langsamer als die GPUs beim Lenovo oder Samsung, weil eben mehr eine Karte für CAD denn "herkömmliche" Anwendungen. "Echte Alternativen" zu dem Lenovo T500 wüsste ich keine und derzeit überlege ich selber, mir das T500 zuzulegen...

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss: Kannst du zufällig Rabatte jeglicher Art für Studenten oder Forschung/Lehre nutzen?

Mahlzeit
Käsetoast

Padrino

Hi Käsetoast, vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich selber war heute unterwegs, so das ich nicht eher zurückschreiben konnte.

Da es keine anderen Meinungen gibt und ich das genauso sehe wie Du, werde ich mir Morgen das T500 im o.g. Shop bestellen. Die 360,- € Mehrkosten sind meiner Meinung nach gut investiert. Wenn ich nicht zufrieden sein sollte habe ich immer noch die Möglichkeit das Notebook zurückzugeben, wobei ich mir das bei einem Lenovo nicht wirklich vorstellen kann.

Da ich keiner der von Dir aufgeführten Gruppen gehöre, kann ich auch keine Rabatte in Anspruch nehmen, leider.

Dir schon mal vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

mfg, padrino.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview